Olimpia Ljubljana

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

sf5078

Aktuelle Platzierung:
Platz 3

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
3 2 Olimpia Ljubljana 24 14 1 9 43 42 39 3 32.1
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige123456Nächste »

Der Anfang vom Ende

Saison 2025-1, ZAT 9, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 02.04.2025, 08:33

Erneut ging es einen Platz nach unten für unsere Mannschaft. Sie laufen den Erwartungen hinterher. Nachdem man sich früh einmalig die Tabellenführung sichern konnte, sind die Erwartungen riesig. Angepeilt waren mehr Punkte, am Ende wurden es drei. Die Frage ist ob der schnelle Turnaround gelingen kann. Wir blicken mit Spannung auf die kommenden Partien. Schöne Randnotiz ist natürlich, dass wir von einem der größten unserer Länder als Geheimfavorit gehandelt werden. Die Frage ist nur auf was? Denn die Saison ist lang, zur Zeit stehen andere ganz oben. Bleibt unserem Team nichts anderes als fleißig zu trainieren, um die eigentlichen Favoriten irgendwie in Unsicherheiten zu bringen. Erhellend dürfte der nächste ZAT werden. Das Training läuft, der Fokus ist gesetzt.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Augen auf

Saison 2025-1, ZAT 8, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 26.03.2025, 08:35

Augen auf im Straßenverkehr heißt es so gern. Das will man nun auch in Slowenien berherzen. Denn die Ausgangslage ist wieder besser. Die geforderten neun Punkte wurden eingefahren. Nun darf sich die Mannschaft nicht zurücklehnen. Sie müssen weiter aggressiv nach vorne spielen und ihre Gegner zu Fehlern zwingen. Eines ist auch klar, mit einem erneuten perfekten ZAT wären alle unter Zugzwang, vor allem aber das Team aus Bukarest. Sarajevo, Donetzk und Belgrad sind die Gegner. Man kenn sich, man liebt sich. Zeigen wir diesen Dreien also welche Form unser Team hat und gehen als Sieger vom Platz. Es wäre das langersehnte Ausrufezeichen eines Trainers, der besser im Töne spucken als im Taktieren ist. Wir freuen uns auf brennende Stadion, und wenn es nur die Kehle von Kollge Utshkov ist.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Anschluss

Saison 2025-1, ZAT 7, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 17.03.2025, 16:27

Jetzt bloß nicht den Anschluss verlieren. Die vergangenen ZATs verliefen mehr als suboptimal. Vom Platz an der Sonne auf Position vier durchgereicht wurde unser Verein innerhalb kürzester Zeit. So darf es nicht weiter gehen. Was ist mit den großen Ambitionen? Die Vitrine ist weiterhin mit Zentimeter dicken Staubschichten bedeckt. Wie soll es werden? Die Vereinsleitung und vor allem der Trainer muss sich dringend etwas einfallen lassen. Es droht die nächste Saison ohne Zählbares. Die Mannschaft ist in der Pflicht. Sie muss den Gegnern mehr Paroli bieten. Der gute Saisonstart ist schon verspielt. Die kommenden Spiele werden zeigen wie sehr die Mannschaft den Erfolg wirklich will. Ansonsten könnten noch vor Saisonende die ersten Köpfe rollen. Wer will das schon?

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Krachend auf dem Boden der Tatsachen angekommen

Saison 2025-1, ZAT 6, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 12.03.2025, 21:09

Krachend auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist nun auch die werte Olimpia. Lange gestaltete die Dame das Rennen einsam von vorne. Doch nun schluckten die alten Männer die ein wenig verstaubte Dame. Vielleicht sollte sie mal wieder mehr die Hüften schwingen, sich gleitend übers Eis bewegen oder im Stile eines Delphins durchs Wasser gleiten. Wie dem auch sei, die Dame muss aufpassen, schnell ist Frau im Balkan nach hinte durchgereicht, schnell läuft man den eigenen Erwartungen und Ambitionen hinterher. Also aufwachen, oder doch lieber wach küssen? Eigentlich egal, Hauptsache Olimpia hat den Schlag gehört. Es ist kurz vor zwölf und die Saison könnte ihr entgleiten. Vielleicht nimmt sie aber auch ein gut aussehender Herr an die hand und führt sie empor?!

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einmal kneifen bitte

Saison 2025-1, ZAT 5, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 03.03.2025, 20:27

Fast ist es wie bei und täglich grüßt das Murmeltier. Erneut steht unster Verein an der Spitze der nationalen Wertung. Die Mannschaft scheint momentan eine der heißesten Aktien am Balkan Markt zu sein. Doch es könnte so kommen wie bei den Kometen, am Ende verglühen sie doch- Genießen wir also die Zeit, denn alles ist endlich. Hoffen wir, dass der Verein nicht zu schnell sein Funkeln verliert. Es wäre doch sehr schade. Auf dem Programm stehen in den kommenden Wochen spannende Begegnungen. Bleiben wir so heiß wie der Himmelskörper beim Eintritt in die Atmosphäre. Am besten zerschneiden wir dabei noch all die Luft die zwischen uns und den Verfolgern liegt. Auf gehts, möge Fortuna mit Olimpia sein.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Olimpija Ljubljana: Starke Reaktion nach Rückschlag – Kurs auf die nächsten Gegner

Saison 2025-1, ZAT 4, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 27.02.2025, 10:41

Olimpija Ljubljana hat in den letzten drei Spielen eine beeindruckende Entwicklung gezeigt. Nach einer deutlichen 0:3-Niederlage gegen Sheriff Tiraspol bewies das Team Moral und kämpfte sich mit zwei starken Siegen eindrucksvoll zurück.
Vor heimischem Publikum gelang ein spektakuläres 4:1 gegen Slovan Bratislava. Die Offensive zeigte sich spielfreudig, während die Fans im Stadion Stožice mit Pyrotechnik und Gesängen für Gänsehautatmosphäre sorgten.
Auch gegen Hajduk Split blieb Olimpija souverän und sicherte sich mit einem knappen, aber verdienten 1:0 den nächsten Sieg. Mit diesen Erfolgen hält das Team die Chance auf den großen Wurf am Leben – der Kampf um die nächste Runde ist in vollem Gange! Doch die nächsten Gegner sind bekanntlich die härtesten!

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Olimpija Ljubljana: Stolz der slowenischen Hauptstadt

Saison 2025-1, ZAT 3, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 19.02.2025, 11:01

Olimpija Ljubljana ist einer der bekanntesten Fußballvereine Sloweniens und hat eine leidenschaftliche Fangemeinde. Gegründet 2005 als Nachfolgeverein des ursprünglichen NK Olimpija, hat sich der Klub schnell an die Spitze des slowenischen Fußballs gekämpft.
Die Heimspiele trägt Olimpija im Stadion Stožice aus, das mit einer Kapazität von rund 16.000 Plätzen das größte Stadion des Landes ist. Die Atmosphäre dort ist besonders, vor allem dank der „Green Dragons“, der treuesten und lautstärksten Fans des Vereins. Sie unterstützen ihr Team mit Gesängen, Choreografien und Pyrotechnik.
Olimpija Ljubljana steht für Tradition, Emotionen und spannende Fußballmomente – ein Klub, der seine Stadt und seine Anhänger mit Stolz erfüllt.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

In der Zeitung spukts

Saison 2025-1, ZAT 2, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 11.02.2025, 22:27

Relativ sicher ist man sich in der slowenischen Hauptstadt ob des Faktes, dass es zum ersten ZAT bereits Artikel gab, auch einen in Grün-Weiß gab es zu lesen. Wohin diese verschwunden sind? Das weiß nur der Verband. Na Hauptsache das gewonnene TK hat sich nicht ebenso in Luft aufgelöst. So ist es nun mal auf dem Balkan, die Uhren ticken hier anderes. Während die einen mit dem Bonanza-Rad durch den Dschungel einer Satellitenstadt fahren, bereiten sich die anderen in Umkleiden aus den 20ern auf die großen Spiele vor. Was ein Glück das es hier noch Chancengleichheit gibt. Wo findet man diese noch? Sicherlich werden in Manchester noch in Madrid, egal...Hauptsache irgendwo in Italien, oder war es doch...

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die vermeintlich einfachen Spiele

Saison 2024-3, ZAT 11, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 19.12.2024, 10:56

Die vermeintlich einfachen Spiele werden in dieser Saison einfach nicht gewonnen. Erneut liess man zu Hause Punkte liegen. Drei mehr und man wäre dran. Doch zu viel Konjunktiv ist noch nie gut gegangen.
Konzentrieren wir uns auf der Endspurt in Liga und Pokal. Zwar tanzt die Mannschaft noch auf allen Hochzeiten, doch die Aussichten auf Edelmetall sind eher mau. In der Liga werden es andere richten, im Pokal ist man konditionell schlecht aufgestellt und so bleibt nur Europa. Momentan gibt es Elfmeterschießen im EL-Finale- Ausgang ungewiss. Ist dies die Eintrittskarte oder gar die Rettung für diese Saison. Bald dürften wir mehr wissen. Auf gehts, kämpfen und siegen. Irgendwas sollte doch dieses Jahr für uns rausspringen. Helfen werden auch die gedrückten Daumen aus Serbien. 

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Tsunami aus Belgrad

Saison 2024-3, ZAT 10, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 10.12.2024, 08:40

Damit hatte man flussabwärts der Donau im beschaulichen Ljubljana nicht gerechnet. Eine donnernde Hafenwelle überraschte die Mannschaft im Tiefschlaf der ersten 45 Spielminuten. Solch ein Auftreten, wie ein Stern der niemals verglühen will. Die Hafenwelle zerstörte einfach alles. Damit auch die Träume unserer Olimpia die ersehnte erste Meisterschaft einzutüten. Die Saison muss nun ordentlich zu Ende gespielt werden. Wahrscheinlich handelte es sich um einen Rachakt der Schicksalsgöttin Fortuna nachdem es den Slowenen gelang den Abo-Meister aus Serbien international ein Bein zu stellen. Doch eine frohe Botschaft gibt es noch: Die Geschichte mit Belgrad wird am letzten ZAT ihre finale Fortsetzung finden. Die Fans freuen sich bereits darauf. Vielleicht können wir ihnen entscheidend in die Suppe spucken.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Völlig losgelöst

Saison 2024-3, ZAT 9, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 04.12.2024, 08:36

Frei nach Major Tom war die Mannschaft aus Slowenien in dieser Woche in den Heimspielen unterwegs. Sie spielten ordentlich ihren Stiefel runter und gewannen am Ende doch nur knapp- die Chancenverwertung nicht zum ersten Mal in dieser Saison eine reine Katastrophe. Während sich die Konkurrenz dereits desillusioniert darüber lustig macht was in Ljubljana passiert, werden in Slowenien die Brötchen wieder kleiner. Die Mannschaft läuft den eigenen Erwartungen hinterher. So ist das nun mal. Im Pokal ist die Mannschaft bereits ausgeschieden. Es wird ein bescheidenes Fest, die Geschenke fallen dieses Jahr aus. Traurig aber wahr. Es gilt die Saison mit Anstand zu Ende zu spielen, am Ende vielleicht unter die besten vier zu kommen und damit auch nächstes Mal europäisch dabei zu sein.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wer reitet so spät...

Saison 2024-3, ZAT 8, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 26.11.2024, 08:17

...durch Nacht und Wind? Es ist der Onkel mit seinem Wodka. Er hat den knaben wihl in dem Arm. Er fasst ihn sicher, erhält ihn warm.
So oder so ähnlich, kann die aktuelle Situation auf dem Balkan beschrieben werden. Zwar wird der Onkel unleidlich, wenn sein Wodka warm wird, doch warmer Wodka ist bekanntlich immernoch besser als gar kein Wodka. Dem Gedränge der Menschenmenge mag er nur allzugern entkommen, liebt er doch die Einsamkeit an der Spitze. Es gibt keinerlei Fehltritte seines Rosses Roter Stern. Sie reiten unaufhaltsam der nächsten Schale entgegen. Da muss schon ein echter Sturm aufbranden, so einer wie ihn wohl nur unsere Drachen aus Ljubljana entzünden können, denn sonst verliert die Saison schneller an Spannung als der Onkel seinen körperwarmen Wodka leer getrunken hat.  

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Prägung

Saison 2024-3, ZAT 7, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 21.11.2024, 10:06

Prägende Ereignisse im Leben eines Übungsleiters gibt es einige. Geprägt sind die Trainer auf ihre Vereine. So ist es auch bei sf5078, dieser schwört den Drachen aus Ljubljana seit gut einem jahr die Treue und heizt sie zum Feuerspucken an. Doch die großen Erfolge alter Tage sind ausgeblieben. Weder in der Morgen-noch in der Abenddämmerung gibt es erfreuliche Verwandlungen seiner Mannschaft in hungrige Biester. An dieser Stelle ist es eigentlich auch egal ob Vampir oder Werwolf, Hauptsache das Opfer hat genug Blut zum aussagen. Die Mannschaft betet also weiter den Vollmond an und hofft auf den Durchbruch. Der Trainer bleibt damit auf unbeschriebene Zeit geprägt auf diesen Verein. Möge die Jagd beginnen. Wir lechzen nach mehr.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Allein, allein

Saison 2024-3, ZAT 6, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 12.11.2024, 16:11

Allein, allein zieht der Onkel an der Spitze seine Kreise. Ganz im Stile eines Freiwasserschwimmers hat er immer genügend Wasser unter dem Kiel und enteilt dem Hauptfeld. Traurig nur, dass er dazu nicht mal seine Ellbogen gebraucht hat. Es gibt nahezu keine Gegenwehr, welches auch am Torverhältnis abgelesen werden kann. Nun ist nicht mehr die Zeit zu lamentieren, machen wir es wie Olaf Scholz und leben unsere zwanzig minütige Erklärung vom Teleprompter, damit uns am Ende alle auf die Schultern klopfen und sagen "Gut gemacht." Ja, es ist Zeit für einen Machtwechsel. Wir bieten uns an wie die FDP ihren Wählern, billig und willig, um irgendwie die 5% Hürde zu knacken. Ja, das sind eigentlich genau die Schlagzeilen die unser Freiwasserweltmeister lesen will.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Je ne regrette rien

Saison 2024-3, ZAT 5, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 06.11.2024, 08:19

Rien...das ist das Stichwort zum vergangenen ZAT. Die Mannschaft hat sich gegen Sarajevo einen Ausrutscher erlaubt, der so nicht nötig war. Wo wird das am Ende hinführen? Der Trainer beteuert weiter, es sei alles so geplant gewesen und er bereue nichts. Doch Fakt ist, die gute Ausgnagslage ist dahin. Nun kommt der Tabellenführer mit ordentlich Selbstvertrauen und dann zwei Zuffis. Leicht geht definitiv anders. Wie dem auch sei, die Mannschaft muss versuchen dem Abwärtsstrudel so schnell wie möglich zu entkommen. Sonst kann die Saison schneller abgehakt werden, als sie begonnen hat. Für die letzten Spiele der Hinrunde ist die Vorgabe mindestens zwölf Punkte um sich oben festzubeißen. Auf gehts liebe Löwen.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorfreude

Saison 2024-3, ZAT 4, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 29.10.2024, 10:24

Die kommenden drei Partien können voller Vorfreude angegangen werden. Zunächst kommt es zum Spiel gegen Sarajevo. Die Starke Heim Performance soll beibehalten werden, sodass der Anschluss an die Spitze aufrecht erhalten wird.
Im nächsten Spiel treffen wir erneut auf Roter Stern Belgrad, lange ist das letzte Duell mit dem Onkel nicht her. Damals konnten wir uns knapp durchsetzen. Vielleicht gelingt es uns auch dieses Mal drei Punkte aus Belgrad zu entführen.
Zum Abschluss geht es in die kroatische Hafenstadt nach Split. Der Drehort für Serie wie Games of Thrones ist nicht als Städtreise geplant. Auch hier will Trainer sf Zählbares mitnehmen. 
Mit dem perfekten ZAT wäre das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Dafür gilt es zu kämpfen und zu siegen.  

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt gegen die Top-Teams

Saison 2024-3, ZAT 3, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 23.10.2024, 09:27

Der Saisonstart ist weiterhin zufriedenstellend. Nach dem perfekten Auftakt ist die Siegesserie leider gerissen, doch immerhin ein Dreier konnte eingefahren werden. Nun geht es gegen die Großen des Balkans, Bukarest und Budapest...nur ein Buchstabe liegt dazwischen, doch die Mannschaften sind eng beisammen, gehören sie doch seit Jahren zur Spitze des Balkans, eben genau dahin wo Olimpia gern auch mal stehen würde. Die Mannschaft will den Schwung aus den ersten Spielen mitnehmen und auch gegen die Großen überzeugen, denn erst dann wissen wir wo wir wirklich stehen. Zu schnell kann es gehen ins Mittelfeld durchgereicht zu werden,  zu wohl fühlt es sich an der frischen Luft im vorderen Feld des Tableau. Schauen wir wie die Sache ausgeht, in Ljubljana ist man bereit für die anstehenden Spiele.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Quäntchen Glück

Saison 2024-3, ZAT 2, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 17.10.2024, 12:26

Das gehört eben auch dazu. Die Mannschaft aus Ljubljana gewinnt alle drei Spiele, wenn natürlich auch mit einer gehörigen Portion Glück. Dieses hat bisher des Öfteren gefehlt, umso schöner, dass zumindest der Saisonstart dadurch geglückt ist. An diese nun laufende Serie will die Mannschaft anschließen. Von Beginn an das Geschehen in der Liga diktieren und oben mitspielen. Am Ende-...darüber reden wir an dieser Stelle nicht. Denn die Saison ist lang und gegen jeden Gegner geht es bekanntlich gleich viermal. So haben Mannschaften wie Belgrad noch genügend Gelegenheiten zurückzuschlagen. Sicher ist auch die anderen Mannschaften sind heiß, allen voran auch Bukarest die ebenfalls perfekt in die Saison gestartet sind. Darauf erstmal ein frisches Gezapftes, Prost.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wo kommen Sie her?

Saison 2024-3, ZAT 1, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 08.10.2024, 08:27

Timo Glock aus dem Odenwald, Sebastian Vettel aus Heppenheim am Odenwald, Michael und Ralf Schumacher aus Kerpen, Adrian Sutil aus Starnberg, Nick Heidfeld aus Mönchengladbach und Heinz-Harald Frentzen aus Mönchengladbach. Nicht zu vergessen der letzte "deutsche" Weltmeister Nico Rosberg aus Wiesbaden. Die Namen der bekannten deutschen Fahrer der Königsbuliden ist lang. Leider auch länger als die Starterliste der heimischen Liga. Aber so ist das nun mal auf dem Balkan, man kennt sich, man liebt sich, man gönnt sich dennoch nichts. Jeder ist sich selbst der Nächste. Hoffen wir auf den Erhalt der Liga, der eifrigen Schreiberlinge und kuriosen Setzungen. Ampeln aus! Flaggen wegpacken, Safety Car parken und einfach mal laufen lassen. Lasset die Rennen beginnen.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Glückwunsch an die Legende

Saison 2024-2, ZAT 12, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 19.08.2024, 13:42

Ja, leider wurde am vergangenen Spieltag hoch gepokert und ebenso hoch verloren. Denn nichts geringeres als die Meisterschaft ist nun Geschichte. Zwar geht der designierte Meister aus Belgrad von infernalitischen Gegnern aus, doch seine kleinen Hamsterbacken sind ordentlich gefüllt, sodass es reichen dürfte.
Das L für Loser steht damit erneut den Drachen aus Slowenien auf der Stirn. Der Vorwurf, wie kann man so eine gute Ausgangslage so leichtfertig verspielen. Der Stuhl des Trainers wackelt ordentlich, sollte die Mannschaft nicht als Zweiter ins Ziel eintrudeln, wäre das wohl das Aus dieser Ehe, die nie unter einem guten Stern stand. Es gilt alle Kräfte für zwei Siege zu mobilisieren, nur so kann man immerhin als Erster gratulieren. 

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das große Duell

Saison 2024-2, ZAT 11, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 12.08.2024, 17:16

Olimpia ist am Ende-so titeln die Gazetten seit gestern, es handelt sich jedoch nur um einen Rechtschreibfehler-gemeint sind natürlich die Spiele in Paris. Außer die Beteiligung der slowenischen Jugend in grün-weiß gibt es keine Verbindung zu diesem Großereignis.
Vielemehr steht ein Großereignis im Vordergrund, welches in der kommenden Woche stattfinden soll. Es geht natürlich um das Duell Roter Stern gegen Olimpia Ljubljana. Es gab in dieser Saison bereits heftige Duelle. In slowenischer Erinnerung blieb vor allem das letzte Aufeinandertreffen in der serbischen Hauptstadt. Noch vor dieser Begegnung stehen die Vorzeichen anders. Die Hütte ist seit Tagen ausverkauft. Pyros sind angemeldet und genehmigt. Die Mannschaft ist bis in die Haarspitzen motiviert. Sie wollen Rache nehmen für die Pleite in der vergangenen Partie. Dass sie viele Tore gegen Roter Stern schießen können, haben sie ebenfalls schon gezeigt. Genau, das ist die Marschrichtung. Mit einem deutlichen Sieg den Meisterschaftskampf wieder spannend machen. 

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

So war das nicht gemeint

Saison 2024-2, ZAT 10, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 05.08.2024, 23:14

Denn Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Nach den peinlichen Auftritten der vergangenen Wochen ergriff der Coach in dieser Woche in der Kabine das Wort. Es muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen um Großes zu erreichen. Dafür müssen sich Individualisten hinten anstellen, ganz hinten, denn es geht hier nur gemeinsam als Team. Die Mannschaft hat Reaktion gezeigt. Mit drei ganz tollen Auftritten hat die Mannschaft ihr Können unter Beweis gestellt. Zum Ziel haben sie sich gesetzt in dieser Saison kein Spiel mehr zu verlieren. Das mag hoch gegriffen erscheinen, doch es spiegelt die Entschlossenheit des Teams wider. Die Mannschaft will sich belohnen, doch das wofür kommt erst in den nächsten Wochen, denn Siege können am Ende nur mit der Krönung belohnt werden.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Olimpia-beste Mannschaft des Balkans?

Saison 2024-2, ZAT 9, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 30.07.2024, 12:53

Manch anderer macht sich Feinde auf Fahrradtouren an der Seine entlang, andere machen sich Feinde bei der Göttin selbst. Denn eines kann man sicher sagen, diese beiden glorreichen Niederlagen gegen Roter Stern machen unsere Mannschaft für den Showdown nur stärker. Die Mannschaft hat in der vergangenen Woche beide Spiele gegen die Roten verloren. Damit zieht der Verein den Zorn ganz Sloweniens auf sich. Eigentlich hätte man es wissen müssen. Doch irgendwie lernt der Coach aus seiner Balkan Zeit nicht wirklich. Dennoch ist noch genug Zeit dieses Malheur gerade zu biegen. Immerhin wird es auch noch ein Spiel gegen den Stern geben. Darauf sind wir alle sehr gespannt. Mit Freude spucken wir dem Onkel ins Bier.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dimis Sing along

Saison 2024-2, ZAT 8, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 24.07.2024, 10:51

In Belgrad findet der alljährliche Gesangswettbewerb "Dimis Sing along" statt. Alles was Rang und Namen hat, hat sich eingefunden. Auch Busenfreund sf5078 ist mit seiner Mannschaft zu Gast. Doch was haben sie mitgebracht? Aus den 80ern-das ist das vorgegebene Motto des Protagonisten.
Der DJ legt auf und aus den Boxen dröhnt: "I wanna dance with somebody- I wanna feel the heat with somebody". Anfangs noch allein gesellte sich zum Vorsänger sf ein Gewisser Onkel, hielt sich fest an den Schultern und seiner Flasche in der linken fest. Und ließ sich gehen. "I need a man who'll take the chance-On a love that burns hot enough to last-So when the night falls-My lonely heart calls." So geht die Nacht zu Ende. Aus den Fängen des Onkels hat sich sf gelöst. Unser Onkel steht am Ende der Nacht wieder allein da...nur mit Whitney und seiner leeren Flasche Bier. Ist das nicht alles was ein Kreativgeist wie unser Onkel braucht?


174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Den Anschluss

Saison 2024-2, ZAT 7, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 15.07.2024, 14:23

...nicht verlieren. Das ist die Marschrichtung für die anstehenden Spiele in der Liga. Denn der Rückstand ist in dieser Woche um drei Punkte angewachsen. Die Spitze scheint unserer Mannschaft zu enteilen. Jetzt wäre ein Neun-Punkte-ZAT mehr als ratsam. Denn somit könnte man die gesamte Konkurrenz unter Druck setzen und das ist es doch was man in Slowenien will. Die Mannschaft solte diese sehr gute Ausganglage nutzen. Jetzt nicht mehr ins Risiko gehen, sondern gewohnt souverän den Stiefel runterspielen. Wir sind gespannt ob diese taktische Vorgabe eingehalten wird. Wenn nicht wird es mutmaßlch sehr unangenehm werden für den Trainerstuhl, der bekanntlich schon länger wackelt. Nach dem Finaleinzug der Engländer, geistert der Name Southgate durch die Straßen der Stadt.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt komtmts drauf an

Saison 2024-2, ZAT 6, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 12.07.2024, 09:21

Es geht in die heiße Phase. Das Finale der Rückrunde steht an. Vielleicht ist es möglich nochmal ganz nach vorne durchzustoßen. Die Mannschaft hat nur einen kleinen Rückstand. Zwei bis drei Siege, das wäre dann auf jeden Fall ein Sprung. Die Mannschaft will und die Mannschaft muss. So wie die gesamte letzte Saison kann es nicht weitergehen. Es muss Gas gegeben werden.
Stimmen wir uns ein für das große Finale. Das große Finale dauert allerdings auch noch. Denn nach der Hinrunde kommt erst noch die ebenso  lange Rückrunde. Da gilt es nicht den Faden zu verlieren. Am Ende muss es gut ausgehen. Denn sonst ist es ein Schrecken ohne Ende. 

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

I am just a dreamer

Saison 2024-2, ZAT 5, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 02.07.2024, 10:07

Lieber Onkel,
wie wäre es mit Ozzy Ozbourne und  I'm just a dreamer, das passt doch momentan zur Mannschaft. Geträumt wird von mehr- doch der Traum kann sich noch zum Alptraum entwickeln. Soweit der musikalische Begleitvorschlag aus Slowenien.
Nachdem das eigene Team nun ausgeschieden ist, kehrt Ruhe in unsere beschauliche Republik ein. Der Wintertourismus endet und durch die zahlreichen Stürme und Überflutungen mutet das Land zur Zeit wenig einladend ein. Also seien wir gute Gastgeber und schenken unseren Kontrahenten ein warmes Lächeln beim Empfang am hiesigen Flughafen. Dabei bleibt es aber auch. Denn die Punkte brauchen wir dringender als die Gegner. Doch wohin gehen sie denn alle? Kann die KI hier adequat aushelfen? Antworten gibt es hoffentlich auf der Startseite.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mit der EM wollen wir nichts zu tun haben

Saison 2024-2, ZAT 4, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 27.06.2024, 08:35

"Immerhin zahlen wir die Gehälter der Fußballer", poltert Vereinsvorstand Slovan Jarnuk in die Mikros. Die Spieler stehen am Ende nun eben bei Olimpia unter Vertrag. Da unser Verein niemanden für die Euro frei gegeben hat, kann der Verein personell aus dem vollen Schöpfen. So ist auch das bisher recht ordentliche Abschneiden unseres Teams in der Saison zu erklären. Doch demnächst kehren die kroatischen Nationalspieler nach Split zurück und auch für den Rest der Balkan Mannschaften könnte die Euro Reise bald vorbei sein. Versuchen wir also solange wir können einen Vorteil aus der aktuellen Sitaution zu ziehen. Die Mannschaft trainiert ordentlich, es gibt keine Verletzten. Die nächsten drei Siege sollen eingetütet werden.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt konsequent bleiben

Saison 2024-2, ZAT 3, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 18.06.2024, 11:10

Die Mannschaft ist so gut aus den Startlöchern gekommen, wie schon lange nicht mehr. Um nicht zu sagen noch nie. Zu Hause zeigt das Team erfreuliche und erfolgreiche Leistungen. Die Gegner sehen momentan wenig Land. Die meisten bekommen sogar auf die Mütze. Genau diese Sicherheit in den Heimspielen soll den Erfolg für die gesamte Spielzeit legen. Die Mannschaft steht gut dar. Die Mannschaft will. Sie ist nicht verunsichert. So darf es weitergehen und so muss es weitergehen. Nur der Spielplan, der spielt man wieder gänzlich verrückt. So hat unser Team sehr viele Heimspiele zu Beginn. Momentan ist das in dieser Verfassung ein Vorteil, doch schnell kann sich der Wind drehen. Auch in der Nähe der Alpen...denn das Meer ist nicht fern.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ab in den Süden

Saison 2024-2, ZAT 2, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 10.06.2024, 22:03

In Ljubljana ist man im Vergleich zum gesamten Balkan recht nördlich unterwegs, so auch die Temperaturen nahe der Alpen. Doch es mag auch Trainer geben, die einem Besuch an der norddeutschen Küste nicht abgeneigt sind. Was tut der Onkel nicht alles für sein Dosenbier. Wie gut nur, dass er Oettingen in Deutschland noch nicht aufgestellt hat. Steht dieses Bier doch sinnbildlich für das deutsche Abschneiden bei den vergangenen Turnieren. Einst als Turniermannschaft tituliert zeigte die große germanische Nation eher magerkost-billig und eben willig-ganz wie das Oettinger Bier. Wie gut, dass auch Slowenien an der Euro teilnehmen darf. Denn unser Land bringt Biere mit ins Turnier, von denen Utschkov noch nicht einmal zu träumen wagt. So dürfte in den nächsten Tagen ein ganz besonderes Paket an der Donau und Save eintreffen - der Inhalt: Pivovarna Union d.d.!

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gude Morsche

Saison 2024-2, ZAT 1, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 31.05.2024, 23:05

Seid ihr auch schon alle wach? Auf dem Balkan dauert alles etwas länger, so ist es auch in dieser Saison. Langsam erwachen alle aus dem Frühlingsschlaf. Wir dürfen gespannt sein, wer den ersten ZAT verpennt.
Wir hingegen sind hellwach, vorbereitet und zu allem bereit. Es soll eine Saison mit Siegen, tollen Spielen und am besten natürlich auch Titeln werden. Bisher lief man den eigenen Erwartungen hinterher. Das wird sich ändern. Die Personalrochaden sind abgeschlossen. Es kann losgehen. Alle freuen sich auf einen Saisonstart mit drei Siegen. Drei Siege ins Glück sozusagen. Auf gehts, kämpfen und siegen! Die ersten drei Gegner sind Sofia, Bukarest und Sarajevo. Keine Leichtgewichte...aber wir werden sie aus dem Weg räumen.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Also wir nicht

Saison 2024-1, ZAT 12, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 18.04.2024, 08:44

Der Verein ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Als graue Maus im Mittelfeld fristen wir unser dasein. Es ist traurig zu sehen. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt doch mal um mal wird einfach nichts aus diesem tollen Team herausgeholt. Vielleicht muss die Reißlinie gezogen werden. Neue Impulse müssen her. Ist sf noch der richtige Mann dafür? Die Anzahl der Skeptiker wächst stetig. Die ausbleibenden Erfolge schüren weiteren Unmut. Positiv bleibt die Zeitungslandschaft hier im Balkan, andererseits wäre eine schöne Startseite ebenfalls lesenswert. So stellt sich die Frage, wird der Kontrakt des Cheftrainers nochmal verlängert oder verlässt er das sinkende Schiff? Nach dem finalen Spieltag wissen wir mehr. Freude hin oder her. Es hat ein Ende.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Motor stottert noch

Saison 2024-1, ZAT 11, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 09.04.2024, 21:12

Gegen Vasas sollte die junge Serie reißen, die Mannschaft spielte zwar begeisternden Offensivfußball, doch auch der Gegner war blendend aufgelegt. So düpierten sie unsere Mannschaft. Die Serie ist futsch. Es gibt in dieser Saison keine Chance der Revanche. Auch die Ambitionen vielleicht doch noch einige Plätze gut zu machen sind damit ad absurdum geführt worden. Es bleibt der Blick auf den Pokal zu richten. Auch wenn die Losfee es nicht gut gemeint hat und der Gott anscheinend lieber in den Alpen Urlaub macht, so ist die Saison noch nicht zu Ende. Über die Liga soll Selbstvertrauen für den Pokal geholt werden, dies ist bekanntlich der kürzeste Weg ins interntionale Geschäft. So bleiben wir in einer erneut in den Sand gesetzten Runde frohen Mutes für die letzten zwei ZATs.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ole an die Freude

Saison 2024-1, ZAT 10, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 31.03.2024, 20:41

Ja warum denn nicht gleich so. In dieser Woche präsentierte sich die Mannschaft von Olimpia Ljubljana formstark. Alle Gegner wurden in Grund und Boden gespielt. Fünf Spiele, fünf Siege. Hätte man diese Serie früher gestartet, dann wäre auch noch was drin im Saisonendspurt. So wird die Mannschaft nun Woche für Woche Plätze gut machen, doch der ganz große Sprung ist nicht mehr möglich. Vielleicht gelingt es aber von nun an ungeschlagen zu bleiben und es damit den Leverkusenern nahezu gleich zu machen. Solch eine Serie hätte es im Blakan noch nicht gegeben, mit einem etwaigen rekord darf sich gerne verabschiedet werden. So blicken wir hoffnungsvoll den nächsten Spielen entgegen. Auf geht es meine Damen und Herren, kämpfen und siegen!

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ade an die Freude

Saison 2024-1, ZAT 9, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 28.03.2024, 11:51

Diese Saison verläuft nicht so wie gewünscht. Am vergangenen Wochenende gab es zwei ganz bittere Heimpleiten, was will man nun tun. Wie will die Mannschaft aus den Fehlern lernen. Es sind auf jeden Fall sechs Punkte die fehlen, am Ende in der Abrechnung. Doch die Saison ist noch lange. Wir sind gerade einmal über die Halbzeit hinaus und so werden wir auch bis zum Ende kämpfen. Im Hintergrund laufen Gespräche, der Verein ist mehr als enttäuscht ob der Entwicklung in den vergangenen Jahren..es soll neuer Wind rein, wie das geht wissen. Alle Beteiligten des Geschäfts am besten. Die Mannschaft könnte sich ein letztes Mal hinter den Trainer stellen und zeigen wie sehr sie nach Erfolg lechzen. Bleiben wir gespannt was der Rest der Saison bringt.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Willkommen zurück Bukarest

Saison 2024-1, ZAT 8, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 18.03.2024, 20:06

Das blöde bei diesem Spiel ist dass man sich immer viermal sieht, nein nicht nur zweimal, sondern gleich viermal. Noch blöder ist es wenn Resultate dann nicht vergessen werden. Erinnern wir uns also an den letzten ZAT der Hinrunde. Volles Haus in Ljubljana und dann kommt da Bukarest umher, schenkt uns vier Buden ein und fährt mit drei Punkten heim. Aber zum Glück gibt es eben noch die Rückrunde. Hier werden nun Geschenke verteilt. Die ersten die eine große Packung erhalten werden sind eben die Rumänen. Sie können ja mal in Donetzk nachfragen, denn sie haben bereits die Erfahrung gemacht, wie es ist wenn man unsere Mannschaft ärgert. Willkommen also zu den Festspielen am kommenden Wochenende. Der Ende ist frei. Es wird einiges zu sehen geben.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abreibung von Donetzk im Pokal

Saison 2024-1, ZAT 7, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 10.03.2024, 14:39

Das hat weh getan, vergangene Woche im Pokal. Wie gut, dass es am kommenden ZAT in der Liga erneut ein Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer gibt. Dieses Mal vor unseren Fans, in unserem Stadion. Das erste Spiel entschied unser Team mit 5:0 für sich. Auch im zweiten wollen wir nichts anbrennen lassen, wissen doch alle, dass die Ukrainer zu allem in der Lage sind. Daher gilt es trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Denn mit den beschaulichen Heimleistungen aus den vorherigen ZATs wird das sicherlich nichts. Die Mannschaft muss aus der Komfortzone raus. Was wäre da besser als ein Ausrufezeichen gegen den Leader des Tableau. Darüber würden sich wohl alle Verfolger freuen. Tun wir es für die Spannung der Liga.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwache Performance

Saison 2024-1, ZAT 6, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 03.03.2024, 10:24

Die Mannschaft zeigte sich in dieser Woche zwar siegessicher, doch sie vergaß das Tore schießen- während in den bisherigen Heimspielen die Fans nur so vor Toren staunten, war diese Woche Magerkost zu sehen im Stadion unserer Olimpia. Die Mannschaft muss in den folgeden Heimspielen wieder besser auftreten, sonst wissen alle Mannschaften, wie man leicht zu punkten in der slowenischen Hauptstadt kommen kann. Nur mit zwei weiteren Heimsiegen und einem Aswärtssieg beim Tabellenführer kann der Anschluss an die Spitze hergestellt werden, das wäre zum Abschluss der Hinrunde besonders wichtig. Die Mannschaft ist am Zug, sie muss zeigen, was sie kann, wenn sie am Ende wirklich mal einen Titel auf dem Balkan einheimsen wollen. Kämpfen und Siegen.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Widerstand von Sarajevo am Ende doch gebrochen

Saison 2024-1, ZAT 5, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 26.02.2024, 09:20

Es gibt nicht viel zu lachen. Die Mannschaft tut sich in allen Spielen schwer. So auch beim hart umkämpften Dreier gegen den FK. Die Mannschaft liegt immer wieder aussichtsreich in Führung. Wird jedoch am Ende dann doch kassiert. Was ein Glück, dass dieses Mal der Lucky Punch auf unserer Seite gewesen ist. Damit bleibt die Mannschaft zuhause eine Macht. So soll es auch in Zukunft sein. Was auch schön wäre, wenn sich in der Fremde Erfolge einstellen würden. Doch es ist hoch anzurechnen, wie stark uns die Gegner wahrnehmen, denn unser Team ist die Schießbude der Liga, obwohl gerade auf des Gegners Platz wenig Zählbares rausspringt. So bleibt uns nur eines, nämlich den Fokus auf die Heimspiele zu legen. Die Mannschaft muss sich spätestens in der Rückrunde ordentlich strecken.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vamos

Saison 2024-1, ZAT 4, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 19.02.2024, 09:09

Es geht tabellarisch nach unten. Die Ergebnisse sind allerdings nicht mehr ganz so düster. Die Mannschaft scheint in der Stabilsierungsphase angekommen, wenn auch im Keller der Liga. Mut macht die souveräne Herangehensweise zu Hause. Die Gegner sind schockiert ob des schönen Fußballs. Zuletzt mussten das die Ukrainer aus Donezk spüren, die mit fünf Gegentoren wieder nach Hause unterwegs sind. So macht Fußball Spaß. Die Mannschaft ist also auf dem richtigen Weg. Sie wollen hoch hinaus. Wollen in die internationalen Fleischtöpfe, doch dafür muss erstmal das Tagesgeschäft erfolgreich absolviert werden. Die Mannschaft zeigt momentan alles was sie hat. Bleiben wir optimistisch in den nächsten Wochen ein wenig im Tableau nach oben klettern zu können.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Offen wie ein Scheunentor

Saison 2024-1, ZAT 3, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 14.02.2024, 16:54

Die weiteren Teams der Liga sehen Olimpia Ljubljana als großen Favoriten um den großen Wurf. Anders sind die vielen Gegentore zu Saisonbeginn nicht zu erklären. Selbst vor den heimischen Fans ist das eigene Tor keine Festung, sondern steht offen wie ein Scheunentor. Mehr oder weniger also auch eine eigene Einladung zum Tore schießen. Für die Spiele gegen Bukarest, Donzek unnd Sofia hat die Mannschaft sich vorgenommen besser zu stehen, mehr Gefahr auszustrahlen. Denn auch das muss zugegeben werden, es hapert auch  an den eigenen Toren. Der Trainer zeigt sich weiterhin sehr enttäuscht vom bisherigen Auftritt. Die Mannschaften kommen momentan noch zu gerne in die slowenische Hauptstadt. Vielleicht sollte damit angefangen werden mehr Gastgeschenke zu verteilen. 

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Onkel Dimi zu Besuch

Saison 2024-1, ZAT 2, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 09.02.2024, 14:51

Onkel Dimitry brachte vier Geschenke mit. Sie alle verstaute er ordentlich im Kasten von Olimpia. Daher kann man den Saisonstart mehr als verkorkst bezeichnen. Der Trainer schwimmt Mittelfeld. Die weiße heimweste ist bereits zerstört. Doch was ein wenig erfreulich ist, dass der Onkel damit deutlich mehr Pulver verschossen hat. Nichtsdestotrotz ergeben die Platzierungen am Ende der Saison ein Plus zugunsten des trockenen Alkoholikers. Er kämpft um die Meisterschaft, während sich unsere Drachen mit den Niederungen der Liga abgeben müssen. So wollen wir es auch dieses Jahr versuchen, täglich zehn Flaschen Bier und zwei Wodka...das sollte reichen. Damit wäre die Erfolgstaktik aus BElgrad nicht nur kopiert, sondern auch offen gelegt. Prost! Helau und alaaf.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einen im Tee

Saison 2024-1, ZAT 1, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 16.01.2024, 23:04

Ja, den hat auch Kollege Utschkov, doch auch unsere Ligaleitung verspürt weiterhin die Nachwirkungen der Neujahrsfete bei Meister Split. Schön ist es in Kroatien, man ließ sich freilich über den Bauchpinseln als die neue Saison in die Kinderstube gelegt wurde. Doch aufmerksam wie Schnüffelnase sf ist hat er auch zwei kleine Fehler gefunden. Denn a.s., immerhin amtierender Pokalsieger, verlässt Bratislava gen Antwerpen. Somit ist ein Verein zu Saisonbeginn frei. Außerdem wurde vergessen uns die bescheidenen 0,5 TK für den Einzug ins Halbfinale des Pokals gutzuschreiben. An dieser Stelle wäre es schön, wenn der hoffentlich "neue" Pokalmodus bald verkündet wird.
Bis dahin. Bin jetzt einen Absacker trinken beim Onkel. Gastfreundschaft eben.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das wars dann wohl

Saison 2023-3, ZAT 12, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 28.12.2023, 14:31

Die Form der Mannschaft ist gut. Die Siege werden eingesammelt, wie sonst nur Geschenke. Und dennoch ist es eine trostlose Saison für Olimpia. Die Mannschaft wird maximal Vierter. Die Aufholjagd hat zu spät begonnen. Jetzt müssen noch die Plätze nach hinten abgesichert werden. Dafür reichen zwei Siege gegen Sarajevo und Vasas. Gegegn den designierten Absteiger etwas zu setzen ergeibt einfach keinen Sinn. Im Pokal war es genauso. Wie prohezeit schieden die beiden Play Off Sieger aus. Der Modus erlaubt de facto nur einen Sieg der beiden Gruppensieger. Das ist zumindest gut zu wissen, bedarf jedoch Überarbeitung. So wünschen wir allen Vereinen einen gutschen Rutsch. Die besten Vereine werden die Liga als auch den Pokal gewinnen.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die nächsten Bitte

Saison 2023-3, ZAT 11, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 19.12.2023, 20:28

Sechs Spiele in Folge ungeschlagen. In den letzten drei Spielen alle drei Top Mannschaften geschlagen. Außerdem die große Revanche Tour. Die Mannschaft von Olimpia beeindruckt in den letzten Wochen mit fantastischem Fußball. Blitzsauber wird gespielt. Die Gegner werden einfach so zertrampelt. So darf es gerne weiter gehen. Wie gut, dass als nächstes zwei Heimspiele anstehen. Allesamt gegen direkte Konkurrenten um die EC-Ränge. Slovan muss dafür zuerst geschlagen werden. Doch wichtiger sind die Partien gegen Sofia und Bukarest mit denen noch Rechnungen offen sind. Wir wollen uns für die mitunter heftigen oder auch schmerzhaften Niederlagen revanchieren. Dass das gelingt, daran gibt es keinen Zweifel. Vielen Dank an unseren Freund das liebe Torkontingent. Am Ende noch drei Siege drauf und die Mannschaft ist europäisch dabei. Auf gehts.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Top 3

Saison 2023-3, ZAT 10, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 13.12.2023, 10:40

In den kommenden Spielen will die Mannschaft aus Slowenien bweisen, dass sie eigentlich nach ganz oben gehört. Dafür hat man sich einiges vorgenommen. Die Top drei warten und da ist natürlich kein Ziel ferner als drei Siege gegen die drei oberen der Tabelle. Das ist nicht unmöglich. Die eigene Mannschaft zeigt sich zuletzt in guter Form. Außer gegen den Zuffi gelingt momentan alles. Die Gegner müssen sich warm anziehen, alle werden es gleichermaßen abbekommen. Somit kann uns am Ende auch keine Wettbewerbsverzerrung vorgeworfen werden. Besonders mit Donzek gibt es aufgrund eines ärgerlichen Resultats aus vorangegangenen Partien noch ein Hühnchen zu rupfen. Wir freuen uns auf die anstehenden Duelle. Mit neun Punkten kann man vielleicht doch noch ins internationale Geschäft vordringen.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wir brauchen weder Geld noch TK

Saison 2023-3, ZAT 9, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 07.12.2023, 08:43

Olimpia ist sicherlich nicht die Mannschaft der Stunde. Doch hier in aller öffentlichkeit nach Geld zu betteln um irgendwie die Klasse zu halten? Das haben wir nicht nötig. Lieber schlagen wir noch ein paar Mannschaften, die uns Steine in den Weg gelegt haben und treten den Gang in die Niederungen an, als hier als Bittsteller aufzutreten, nur um am Ende genauso erfolglos zu sein, wie zur Zeit. Die Mannschaft ist es den Fans schuldig sich gut aus dieser verkorksten Saison zu verabschieden. Sie muss zeigen, dass sie die Sympathien der Fans überhaupt verdient hat. Es geht in die Rückrunde. Jetzt muss der Turnaround her, dem Trainer droht seit langem die Entlassung. Das wäre auch nicht sonderlich schlimm, denn Monumente werden ihm in Slowenien nicht errichtet.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Frühling kommt

Saison 2023-3, ZAT 8, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 27.11.2023, 22:04

Es duftet so herrlich. Das Gras sprießt. Die Laune in der slowenischen Hauptstadt steigt von Woche zu Woche. Die Fans freuen sich auf das Saisonfinale. Die Mannschaft spielt momentan einfach klasse Fußball, wie von einem anderen Stern. Das muss gefeiert werden. Alle sind froh, dass der Verein momentan derart erfolgreich ist. Die Erfolgswelle muss weiter gesurft werden. Das Team darf sich nicht von seinem Kurs abringen lassen. Dafür läuft es einfach zu gut. Alle Spieler haben den Vertrag für die kommende Saison verlängert, nur der Trainer zögert noch. Liegen doch diverse Angebote aus Bratislava, Sofia und Split auf dem Tisch. Der Erfolg weckt Begehrlichkeiten, so ist das nun mal. Mal schauen, wie sich der Vorstand entscheidet. Er muss sich wohl finanziell strecken.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Anger Management

Saison 2023-3, ZAT 7, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 22.11.2023, 13:24

Es ist doch sehr auffällig. Olimpia Ljubljana strauchelt analog zur ersten Saison unter Trainer sf gewaltig. Die Entlassung droht. Wer ist Schuld daran? natürlich die Setzweise der gegnerischen Trainer. Ohne Sinn und Verstand und hauptsächlich unter dem Motto: Knallen lassen gegen die Slowenen haben sich nahezu alle Kontrahenten auf Olimpia eingeschosssen. Egal ob heim oder auswärts, die grünen Engel kriegen immer die Hucke voll. Nun werden die Engel aber zu Teufeln. Sie haben ordentlich Wut angestaut und werden dieser jetzt freien Lauf lassen. Die Vereine die es besonders auf und abgesehen haben, werden besonders bestraft. Die Rückrunde hat gerade erst begonnen. Jetzt wird es lustig. Die Gegner können sich warm anziehen. Niemand wird verschont.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die versunkene Stadt

Saison 2023-3, ZAT 6, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 12.11.2023, 21:36

Der Olymp ist bekanntlich der höchste Berg Griechenlands, Wohnort der Götter. Doch so wie die alten Griechen droht dem Verein Olimpia Ljubljana der Untergang. Es könnte das slownische Atlantis werden. Die Stadt und vor allem der ansässige Fußballklub geraten immer weiter in den Abwärtsstrudel. Es scheint als gebe es keinen Ausweg. Wenn Feinde eindringen nehmen sie regelmäßig Punkte mit. Angriffe in anderen Städten oder gar Regionen wurden noch nicht gesichtet. So ist Atlantis Olimpiana dem Untergang geweiht. Der Verein denkt bereits über eine Namensänderung nach. Dann wäre wenigstens der Klang von Weltbedeutung. Die Verhandlungen laufen. Es besteht sogar die Möglichkeit einen neuen Verein zu gründen. Die Presseabteilung von Olimipia Lljubljana hält sie auf dem Laufenden.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auch schön hier

Saison 2023-3, ZAT 5, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 09.11.2023, 15:04

Wirklich sehr schön ist es hier unten im Tabellenkeller. Wir haben es uns bequem gemacht. So richtig schön kuschelig. Will hier jemand mitmachen? Wie wäre es beispielsweise mit dem großen Slovan, nur unwesentlich vor uns. Das wäre doch unsere Chance es sich muckelig zu machen. Allein sind wir auch nicht. Denn Tirana ist ja auch noch da. Oben mitspielen kann schließlich jeder. Unten kann die wahre Schönheit entfaltet werden. Jeder kann werden was er will, oder es eben auch sein lassen. Es geht also um Positive Leadership, Engagement und Raltionships. All das wird hier unten im Keller geboten. Aber natürlich auch Sicherheit, dass hier gar nichts anbrennen wird. Dazu fügen wir noch die Sinnhaftigkeit. Warum unten stehen? Naja, ist doch viel schöner. So kann man Abschließen mit der Zielerreichung, zum Beispiel das tägliche Ziel beim Einkaufen im Supermarkt an der Kasse schwach zu werden. Mission-accomlpished. Permanently.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Keller

Saison 2023-3, ZAT 4, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 02.11.2023, 08:29

Im Keller steckt nicht nur die Mannschaft von Olimpia fest, sondern auch der Trainer. Im Keller des Vereinsheims sind die Trophäen längst vergangener Tage aufgewahrt, sie stauben vor sich hin. Vor ihnen sitzt ein einsamer, weißer Mann. Verträumt schaut er in Richtung des Meisterschaftspokals. Das sind Ziele die eigentlich auch sf5078 verfolgt, doch die Saison läuft ebenso wenig wie die Saisons zuvor. So bleibt dem einsamen Mann nichts, als sich im Keller zu verstecken. Bei den Auswärtsspielen wurde er sehr lange nicht mehr an der Seitenlinie entdeckt. Doch das soll sich gegen Bukarest ändern, voller Tatendrang steht er auf, nimmt die goldene Trophäe in die Hand und hält der Mannschaft in der Kabine eine Standpauke. Ob das geholfen hat, wird sich zeigen. Mit drei Siegen aus den anstehenden drei Spielen könnte der Keller verlassen werden.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der nächste Bitte

Saison 2023-3, ZAT 3, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 26.10.2023, 21:34

In dieser Woche ist einer der leitenden Ermittler aus dem Müncher Tatort zu Gast in der solwenischen Hauptstadt. Zwar ohne seinen kongenialen Partener, dafür mit einer gehörigen Portion Mut. In der Tabelle steht Sarajevo deutlich vor den grünen Engeln, die ohnehin denkbar schwach in die Saison gestartet sind. Für uns zählen in dieser Saison nur die Heimspiele, so ist auch der volle Fokus auf das anstehende Spiel zu erklären. Die Mannschaft will die Heimserie  weiter ausbauen und bis zum Saisonende mit weißer Weste dastehen. Was am ersten ZAT passiert ist, ist bereits vergessen.
Während die Konkurrenten sind mit Flaschen Pommes, Bonanza, und Didi Hallervorden beschäftigen, ist sf5078 mit der Zeit gegangen. In dieser Woche erstmals neu im Training: Eine Einheit Verteidigung gegen die dunklen Künste. Ob die Einheit erfolgreich war wird sich in der kommenden Woche zeigen. 

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eine Flasche Pommes bitte

Saison 2023-3, ZAT 2, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 16.10.2023, 19:38

Aber bitte Schranke rot-knallrot. Denn das ist die Warnfarbe zur kommenden Saison. Die restlichen neun Teams nehmen Olimpia Ljubljana als wohl stärksten Konkurrenten und Meisterschaftsanwärt Nr. 1 wahr. Denn anders sind die rekordverdächtigen zehn Tore zum Saisonauftakt nicht zu erklären. Zugegeben, die eigene Mannschaft zeigte sich im einzigen Heimspiel sehr naiv. Doch das wird sich ändern. So kann es nicht weiter gehen. Coach sf fordert eine Reaktion in den kommenden drei Spielen. Der Anschluss nach oben soll nicht verloren gehen, man will doch den Erwartungen der Konkurrenz gerecht werden. Was ist dafür nötig? Tore schießen! Ja genau, in dieser Woche stand daher ausschließlich Torabschluss auf dem Programm. In diesem Sinne bitte eine Flasche Pommes mit grünem Ketchup. Ja, den gibt es. Hoffentlich auch bald in der slowenischen Hauptstadt.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht schon wieder los

Saison 2023-3, ZAT 1, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 05.10.2023, 12:18

In dieser Saison geht es darum die Vorherrschaft des großen Slovan zu stürzen.
In dieser Saison geht es darum, Tante Svetlana einen Gegenbesuch in Sheffield abzustatten, um ihr dort Selbstgebranntes aus Slowenien mitzubringen. In diesem Zustand sollte der Onkel dann mehr bei ihr sein, als am Seitenrand seines Teams. 
In dieser Saison geht es darum, die Etablierten Wolle und Micha nicht näher an die Spitzengruppe heranzuführen. 
In dieser Saison geht es darum, Sarajevo und Donetzk die Grenzen in ihren skurilen Setzweisen aufzuzeigen. 
In dieser Saison geht es darum, benson nicht zu viel Wasser unter dem Kiel zu verschaffen. 
In dieser Saison geht es darum mit der Zeitung so viel Aktivität zu generieren, sodass CdC sich wöchentlich gerne ans Tippen der Startseitenberichte setzt.
In dieser Saison geht es für unsere Olympianiken darum, denn Klassenerhalt früh abzusischern.  

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Glückwünsche gehen raus

Saison 2023-2, ZAT 12, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 12.08.2023, 10:54

An den neuen Meister Slovan Bratislava. Eine überragende Saison habt ihr da gespielt. A.s. scheint der richtige an der Seitenlinie. So bleibt für uns nur noch der Vizetitel. Dafür muss im direkten Duell Budapest besiegt werden. Da Setzen gegen Sofia sinnlos ist, sollte das kein Problem sein. Das Restprogramm spricht allerdings klar für die Ungarn. Zagreb könnte erneut der entscheidende Faktor sein. Wir erinnern uns an das dämliche 4:4. Vielleicht machen sie Vasas zum Vize, zuzutrauen ist es Ihnen. Absteigen werden sie trotzdem. Allen Mitspielern wünschen wir eine erholsame Pause. Wir sehen uns hoffentlich alle zur neuen Saison wieder. Bis dahin könnt ihr ja noch ein paar Punkte für die Fünf Jahres Wertung holen.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Milram-Lobbyist

Saison 2023-2, ZAT 11, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 11.08.2023, 04:32

Onkel Dimitry ist bekanntlich dem Hochprozentigen nicht abgeneigt. Neben Werbung für den selbstgebrannten Vodka von Tante Svetlana, der vornehmlich in Sheffield vertrieben wird, widmet er sich in seiner aktuellen Kolumne dem Frauenfußball. Sie haben schon richtig gelesen, der Patriarch der englischen Kleinfamilie macht Werbung für ein Team, welches sogar Elfmeter schießen kann..ich denke an dieser Stelle darf man dann getrost von getöten Gehirnzellen im Frontallappen des russischen Engländers sprechen. 
Nun zum großen Slovan,der seinem Namen alle Ehre macht. Er führt sein Team mit eiserner Hand erst zum Pokalsieg und jetzt zur Meisterschaft. letztere ist zwar noch nicht gewonnen, doch die Milchlobby, im besonderen Team Milram werden Verstrickungen in die slowenische Hauptstadt zugeschrieben. Dabei weiß doch wirklich jeder,dass Gründwälder Käse aus der slowakischen Provinz kommt. So ist die Mission der grünen Engel gelungen. Der Bildungsauftrag ist geglückt. Der große Slovan kann ohne Wissens-und Zahnlücke in die Position des Zaren aufsteigen. 
Mit freundlichen Grüßen
Die grünen Engel mit Arktis, der sf0815 seelenruhig über die Eisschollen zum sicheren Sieg führt. 

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Skandal: Verstrickung zwischen LL und Spielern+++

Saison 2023-2, ZAT 10, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 02.08.2023, 14:25

In dieser Woche erwischt die Balkan-Liga ein faustdicker Skandal. Bratislava, Sofia und Zagreb wurde keinerlei TK nach dem letzten ZAT abgezogen. Außerdem stimmen bei einigen Vereinen auch die Punkte auf dem Konto nicht. Das ist klare Wettbewerbsverzerrung. Was sagt der Ligaleiter dazu? Nichts! Wie so oft. Auch im Pokal wurden bis zum Ende nicht die offiziellen Regeln veröffentlicht. Die weiterkommenden Mannschaften wissen nicht wie es weiter geht. zumindest durfte Olimpia auf leidweise Art erfahren, dass der fünfte Platz nicht reicht, um in die Play-Offs einzuziehen. Soviel hatte man sich bereits gedacht. Viel Frust also auf allen Ebenen. Die Tabelle ist nicht aussagekräftig. So ist es schwer einen fairen Meister in dieser Liga zu küren oder überhaupt sinnvoll setzen zu können.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf gehts, ab gehts...

Saison 2023-2, ZAT 9, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 24.07.2023, 12:57

...drei Tage wach. Die Festspielwochen haben begonnen. Als TK-Monster der Liga hat man sich zum Ziel gesetzt KEINES der verbliebenen Spiele zu verlieren. Das sollte möglich sein. Die Form der Mannschaft ist sehr gut. Fragen Sie doch mal in Bukarest nach. Ärgern, das kommt jedoch auch in Slowenien vor. Denn beim designierten Meister aus Bratislava wäre ein Erfolg mehr als einfach gewesen. Dem Gegner gelang nur ein Tor, sodass das Tor zur Meisterschaft nun sperrangelweit offen steht. Neues Ziel ist demnach Platz zwei, die Vizemeisterschaft. An dieser Stelle gehen die Glückwünsche ins Nachbarland. Die Meisterschaft ist mehr als verdient. Der Rest der Liga sollte sich in den Spielen gegen die grünen Engel warm anziehen. glück auf.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Los gehts

Saison 2023-2, ZAT 8, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 20.07.2023, 14:10

Das Reservekonto ist prall gefüllt. Die Rückrunde hat begonnen. Zwei Siege konnten gefeiert werden. Jetzt will es alle restlichen Spiele zu gewinnen. Damit anfangen will man bereits am nächsten Spieltag. Lieblingsgegner hier ganz klar die Mannschaft aus Bratislava. Was macht Schmid? Im hinspiel war seine Mannschaft bestens vorbereitet, doch nun steht er an der Spitze. Wie lange kann er dem Druck stand halten? Angeblich sind bereits die ganz großen europäischen namen hinter ihm her? Wie geht die Mannschaft damit um? Im Umfeld der Slowaken herrscht Verwirrung pur. Da kommt das Duell mit uns Engeln gerade zur rechten Zeit. Tabellenführung rauben und selbst ganz oben anklopfen, solch bescheidene Ziele hat unser Team. Dafür müssen die ersten neun Punkte her.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückrunde...

Saison 2023-2, ZAT 7, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 11.07.2023, 15:23

...das kann nur unsere Runde werden. Die Mannschaft musste am vergangenen Wochenende erneut einen Rückschlag vor heimischen Fans hinnehmen. Die Mannschaft will endlich das Ruder rumreißen, Heimstärke demonstrieren und den Gegnern einfach Mal zeigen wo der Hammer hängt. Ambitionen nach oben gibt es keine mehr. Keine schwarze Magie und auch keine ungewöhnlichen Manager sollen in der Rückrunde mitmischen. Der Fokus der Mannschaft richtet sich auf einen erfolgreichen Rückrundenstart. Gegen Zagreb und Belgrad müssen dringend Punkte her um den großen Abstand nach vorne zumindest zwischenzeitlich verringern zu können. Derweil strafen die Fans ihre Mannschaft in den Heimspielen mit Abstinenz. Auch die Pokal Ergebnisse sind den Fans ein Dorn im Auge. Der Stuhl des Trainers wackelt munter weiter. Doch wann fällt er?

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sommer ist, was in deinem Kopf passiert

Saison 2023-2, ZAT 6, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 05.07.2023, 22:29

Weise Guys haben das zumindest behauptet und so ist es auch. Olimpia ist schlecht in die Saison gestartet. Der Pokalstart wurde gänzlich verpennt. Die Liga läuft auch nicht nach Plan. Man droht zum zweiten Mal in Folge das internationale Geschäft zu verpassen. So bleibt nur der Ruf nach einem Mythos! Nein, hier ist nicht 1904 gemeint, sondern eben der einig wahre, der so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel. Die Rede ist natürlich von MichaD besser bekannt als Mister Knister oder ewiges zweites Real Madrid. Die Codenamen scheinen nicht auszureichen, um einen Mann dieser Größe zu beschreiben. Zeit dürfte er genug haben, seine wahre Liebe sollte den Aufstieg schon ganz von alleine schaffen. Else ist unterstützend dabei.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wo ist Else?

Saison 2023-2, ZAT 5, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 29.06.2023, 08:21

Damals als es noch um Edelmetall ging. Damals als der FC Bayern noch Meister war. Und damals als A. Merkel noch Kanzlerin war. Damals war die Welt noch in Ordnung. Denn damals gab es in Bellinzona noch die wunderschöne, gar grazile Else. Diese Else wurde als auch weniger galante Stelzer bekannt. Sie verhalf dem jungen Verein zu Weltruhm. Genau das brauchen auch die Drachen aus der slowenischen Hauptstadt. Momentan drohen sie in den Niederungen der Balkan Liga zu versinken. Während die Konkurrenz sich um korrekte Übersetzungen bemüht, gibt es in Ljubljana wahrlich größeres zu diskutieren. Dionysos-Platte oder Chicken Wings. Weißwurst oder Frankfurter...das sind die wichtigen Entscheidungen des Lebens. Die Antworten darauf werden die kommenden drei Spiele geben.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Andere fallen tiefer

Saison 2023-2, ZAT 4, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 19.06.2023, 11:00

Demut ist eingekehrt ins beschauliche Ljubljana.  Der Verein äußert sich weiterhin nicht zu den Korruptionsvorwürfen. In der Liga zeigt die Mannschaft, dass sie nicht ideal zusammengestellt worden ist und der Trainer selbst ist mehr am Schreibtisch als auf dem Platz anzutreffen. So sind sie demütig geworden, man will aus dem Keller raus. Das neuen Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Von nun an werden eben kleine Brötchen gebacken in der slowenischen Hauptstadt. Während sich andere ernsthaft Gedanken müssen wie sie die Meisterschaft verspielen, ist der schrittweise Niedergang der grünen Engel eingeläutet. Die Mannschaft schafft es nicht das Heimspiel gegen Sofia zu gewinnen. Fans verirren sich ohnehin selten in das weite Runde des Nationalstadions. Mitleid hat man beim Blick auf Bukarest, die von ganz oben runtergepurzelt sind. Wir bieten im kommenden direkten Duell Care-Pakete, darin enthalten sich aufbauende Worte und drei Punkte. Die Luftbrücke nach Bulgarien ist eingerichtet. Klar ist, nur einer kümmert sich: Das ist eben Olimpia.

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Gegner lachen sich schlapp

Saison 2023-2, ZAT 3, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 12.06.2023, 22:05

Erst werden wir als "grüne Engel" bezeichnet. Jetzt auch noch als "alter Mann." Was kommt als nächstes? Vorschläge aus der Internen:
-The Giver
-Der Robin Hood des Balkans
-Armageddon in Ljubljana
-Der barmherzige MJ
...
Es gab noch weitere Einreichungen. Doch was der Staff momentan an kreativen Meisterleistungen vollbringt, schafft das Team nicht auf den Platz zu bringen. Die Mannschaft gewinnt ihr Heimspiel. Auswärts geht momentan gar nichts und auch Kondition scheint man in der Vorbereitung nicht genug gebolzt zu haben. Es kann wieder eine Katastrophen-Saison werden. Die Mannschaft sägt weiterhin am Stuhl des Trainers. Es wäre wohl die erste Station mit ausbleibendem Erfolg. Doch den Kopf will sf5078 noch nicht in den Sand stecken. Mit der Wunderharke 5000 steht ein neues Trainingsmittel zur Verfügung. Mal schauen, was die Spieler draus machen. 

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gegen die Großen

Saison 2023-2, ZAT 2, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 05.06.2023, 09:49

Niederlage gegen den Pokalsieger und Punktgewinn gegen den Meister. Die Mannschaft ist hinter den eigenen Erwartungen zurück geblieben. Trotz der Manipulationen will die Mannschaft dem Verband und vor allem den Konkurrenten zeigen, wo der Hammer hängt. Das ist zu Beginn der Saison nur bedingt gelungen. Die Mannschaft muss sich einfach mehr zusammenreißen. Die Motivation muss gesteigert werden. Mehr Tore müssen her. Denn mit solch einer bescheidenen Leistung wird das Maximum maximal verfehlt werden. Das wäre mit Sicherheit der letzte Fehltritt des jungen Trainers. Die Drachhen müssen anfangen Feuer zu speien. Los solls in den nächsten Spielen gehen. Die Gegner sollten sich warm anziehen oder einen Eimer Wasser bereit halten, denn unser Team ist lechzt nach Erfolg.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

CdC unter Einfluss der Uefa

Saison 2023-2, ZAT 1, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 01.06.2023, 20:54

Erneut wurde rumgewerkelt, am Regelwerk, am System, an den Wettbewerben. Erneut ist der slownische Vertreter mit den Ergebnissen unzufrieden. Sf wirft CdC vor nicht genug gekämpft zu haben. Doch worum geht es? Natürlich um den Europapokal. Letzte Saison waren unsere Drachen bis zum letzten ZAT aussichtsreich in den Meisterschaftskampf verwickelt. Dementsprechend wurde auch gesetzt. Mit der Gewissheit im Worst-Case-Scenario immernoch europäisch in der folgenden Saison dabei zu sein. Wie alle wissen, ist der schlimmste Fall eingetreten. Alle Spielen wurden verloren und Olimpia rutschte ab. Nach der Regelreform wurde unsere Mannschaft nun doch der Startplatz gestrichen. Unter diesen Bedingungen hätte Olimpia natürlich anders gesetzt und sicher die CL mit zwei Siegen eingetütet. Was sagt der LL dazu? Nächste Woche wieder ein Essen mit Gianni Infantil? Oder eben doch eine Luxusuhr von Franz Außenspan?

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Top 3 sichern

Saison 2023-1, ZAT 12, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 13.04.2023, 21:14

Es geht auf die Zielgerade der Saison. Gerade rechtzeitig zeigt sich Olimpia Ljubljana in bestechender Form. Die letzte Niederlage liegt bereits lange zurück. Doch zu früh freuen sollten wir uns nicht. Denn die Konkurrenz ist gut aufgestellt. Es soll Rang drei abgesichert werden. Dafür sind zwei Siege notwendig. Wenn dann am Ende spgar die Meisterschaft rausspringe sollte, dann nimmt man das natürlich gerne mit. Die Konzentration liegt voll und ganz auf dem Heimspiel gegen Zagreb und der Partie in Bukarest. Zwei Siege in diesen entscheidenden Spielen und unsere Mannschat spielt nächstes Jahr europäisch. Der Sprung auf Rang zwei ist dafür vorgesehen. Was Belgrad dann macht, darauf haben wir keinen Einfluss. Aber mit einem Quäntchen Glück ist vielleicht das große slowenische Fußballwunder möglich.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Brandherd Europa

Saison 2023-1, ZAT 11, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 01.04.2023, 12:14

Angelsäschsiche Floskeln im slawischen Sprachraum zu gebrauchen gleicht einem Himmelfahrtskommando. Da kommen die Kampfjets gerade rechtezeitig in Slowenien an. Maverick Dimitry von seinen russischem Freund Putin liebevoll auch roter Baron genannt fliegt eine schöne Tupolew durch die dichten Rauchschwaden über dem Balkan. Überall da unten sieht er Krisenherde, Brände und schwelende Konflikte. Nur über Slowenien singen die Engel. Frohlocken mit dem Duft von Wein und Honig. Und dennoch sind sie in Ljubljana unzufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Die Mannschaft hatte sich mehr vorgenommen. Weiterhin sind sie zu friedvoll. Sie wollen niemanden auf die Füße treten und sind somit auch nicht auf dem Radar des roten Barons zu erkennen. Das ist für das große Finale vielleicht auch ganz gut so.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Irgendwann geht die Sonne auch wieder auf

Saison 2023-1, ZAT 10, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 24.03.2023, 22:44

Trainer a.s. scheint sich mit dem täglichen Sonnenrhythmus nicht sonderlich gut auszukennen. Denn während er in den unendlichen Weiten des unbedeutenden Pokals in seiner eigenen Seifenblase steckt, da schwebt die grüne Fee vorbei. Geschenke hat sie nicht im Sack. Sondern nur gute Nachrichten. Denn am Ende des Tunnels ist Licht zu sehen. Oh Nein, es ist kein Zug. Der direkte Draht der grünen Engel zu allem extra terrestrischen Leben hat sich endlich ausgezahlt. Es wurde Kontakt zu einer neuen, unbekannten Lebensform aufgenommen. Die Spezies wurde alter Schwede, kurz a.s., getauft. Angeblich soll das äußere an einen Dino mit Billy-Regal im Bauch erinnern. Doch wie dem auch sei. Die Seifenblase dieses besagten Wesens könnte jeden Moment durch den vorbeischwebenden Kometen super Forza Ljubljana gestreift werden. Die Blase platzt. Doch was bleibt? Wohl eine unendlich lange Reise durch unbekannte Galaxien direkt in ein schwarzes Loch. 
Sergeant Dimitry übernehmen Sie. 

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich Wintereinbruch

Saison 2023-1, ZAT 9, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 20.03.2023, 10:30

Letzte Woche hat es noch geschneit. Diese Woche ist Weltuntergangsstimmung in Ljubljana. Nach dem Ausscheiden im Pokal ist die Stimmung am Tiefpunkt angelangt. Zwei Unentschieden trotz enormen Einsatzes waren nicht genug. Das ist exemplarisch für die verzwickte Situation in der der Verein steckt. Am Anfang der Saison konnten die eigenen Unzulämglichkeiten noch gut durch Schuldzuweisungen an andere übertünscht werden. Doch jetzt wurden die Schwachstellen schonungslos offengelegt. Der Trainer ist in momentaner Verfassung über das Saisonende nicht mehr haltbar. Geholt wurde er für Edelmetall. Auf dem Boden der Tatsachen anegkommen, warten kommende Woche Duelle gegen die zukünftigen Meister aus Belgrad und Bukarest. Von hinten schickt sich Zagreb auf der Überholspur an. Schuld an allem ist nur sf5078.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Angekommen

Saison 2023-1, ZAT 8, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 13.03.2023, 17:37

...in den unendlichen Weiten 
...auf dem Boden der Tatsachen.
...auf dem heimischen Trainingsgelände.

Die Lage ist...
...bedrohlich.
...verzwickt.
.. bedenklich.
...so schlecht wie selten zuvor.

Die Stimmung ...
...hat ihren Tiefpunkt erreicht. 
....wird hoffentlich wieder besser werden.
...könnte deutlich besser sein.

Die Gegner....
...sind momentan eine Nummer zu groß.
...sind gewieft.
...wissen, wie man Olimpia leicht schlagen kann.

Der eigene Trainer ist ..
... Ratlos.
....konsterniert. 
...besessen es besser zu machen.
...angezahlt...
...am Rande der Verzweiflung.

Was es zu ändern gilt ...
...die eigene Taktik.
...der eigene Anspruch.
...einfach alles. 


  Was ich noch zu sagen hätte...
...dauert eine Zigarette. 
...geht mir hier alles auf die Kette.
....dauert länger als die Christmette.

Amen.

Sie lasen die besinnlichen Zeilen eines Wanderprediges, der seinen Aufenthalt in der slowenischen Hauptstadt momentan nur wenig genießen kann. 

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bratislava im Bann von Dimitry Utschkov

Saison 2023-1, ZAT 7, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 08.03.2023, 10:08

Er zieht die Schlingen immer fester um sich zusammen. Neben Micha, welchem Honig ums Maul geschmiert wurde, war Tante Svetlana letzte Woche mit einem großzügigen Geschenk ins Bratislava. Wer sich geographisch auskennt, der weiß wie weit die beiden Städte Ljubljana und Bratislava auseinanderliegen. Zumindest eben geographisch. Denn rein sportlich schenken sie sich nichts. Die Spiele gegeneinander sind hart umkämpft. Es wird auf allen Ebenen versucht den Gegner zu täuschen. Jetzt greift Dimi ein und versucht a.s. zu manipulieren. Das kann nicht gut gehen. Es wird gehofft, dass sich bspw. järve oder BorussiaderSchlag nicht solchen manipulativen Tendenzen unterwerfen werden. Denn sonst steht Olimpia bald isoliert da und die restlichen Teams schustern sich gegenseitig die Punkte zu. Der internationale Sportgerichtshof hat bereits seine Augen auf die Liga geworfen. Dochb CdC regiert mit eiserner Hand. Ihm werden Kontakte zu Infantino, Blatter und Co. nachgesagt. Alle bekanntlich keine Sauber-Leute.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Wahrheit

Saison 2023-1, ZAT 6, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 28.02.2023, 13:36

Und nichts als die Wahrheit wird wöchentlich durch die Vereinszeitung verbreitet. Während manche sich es auf ihrem Flanellsofa gemütlich machen, wird hier seriöser Journalismus betrieben. In dieser Woche kommt Onkel Dimitry zu Wort. Ein Mann der eigentlich nie viel zu sagen hat.

Stadionzeitung O.L.: Dimitry, wie schätzt Tante Svetlana den abgestandenen Vodka aus Barnaul hier im Balkan ein?
O.D.: "Ist nix gut. Vodka immer halb leer. Ich nicht gerne fahren zu Besuch nach Slovenska. Nur schlechte Alpenwasser zu trinka."
Stadionzeitung: Was ist nun mit der Vergangenheit?
O.D.: "Ich nichts erinnern an Vergangenes. Zu lange her. Zu viel Vodka die Kehle heruntergeflossen. Tante aus England zu viele schlechte Sehungen gehabt."
Stadionzeitung: Also kein Lob, nicht mal eine Verstrickung in einen Verunreinigungsskandal.
O.D.: "Niet. Sf5078 klarer als Vodka nur sein kann. Immer gute Geschenke dabei, wenn zu Besuch in Sheffield."

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Duell mit Bratislava

Saison 2023-1, ZAT 5, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 23.02.2023, 08:18

In dieser Woche erscheint die Fortsetzung zur Ausgabe von letzter Woche. Aus gegebenem Anlass ziehen wir den Ausschnitt mit Trainer a.s. vor den Part mit Onkel D.!

Ljubljana News: Mit dem Terminus "die grünen Engel" fühlte sich Chefcoach sf durchaus geschmeichelt. Von "intriganten Nettzwerken" bis ans Ende der Welt und darüber hinaus war außerdem zu lesen. Was halten sie von diesem Clown sf5078?

a.s.: Das einzige was an diesem Clown lustig ist, ist sein bescheuerter Name, der klingt wie eine Telefonauskunft. Durchaus, mir wird hier geholfen. Ich schaue mir viele Spielzüge ab, war auch schon zur Hospitation. In seinen Stationen in Europa konnte er sich viel aneignen. Daher habe ich im kommenden Spiel auch keinerlei Chance und werde die C-Jugend hinschicken. 

Ljubljana News: Da klingt sehr viel Ehrfurcht mit. Ist vielleicht sogar ANgst dabei?
a.s.: Na sicherlich, was denken Sie denn. Dieser Mann hat seine Finger doch überall. Die ganze Saison ist fingiert. Mich würde nicht wundern, wenn sein Einfluss bis in solche Provinzvereine wie Roter Stern reicht. 

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Besondere Gäste

Saison 2023-1, ZAT 4, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 15.02.2023, 21:01

Die Stadionzeitung von Olimpia Ljubljana veröffentlicht in dieser Woche eine Sonderausgabe anlässlich des 50 jährigen Bestehens. Zu Wort kommen unter anderem CdC, Onkel Dimitry, A.s. und ein nicht weiter identifizierter Bauunternehmer. Leider kann der Artikel nur in Auszügen veröffentlicht werden. Die besten und aussagekräftigsten Antworten haben wir für Sie abgedruckt:

FanMagazine: Welche Anstrengungen strebt der Verband an um die allegegenwärtige Korruption zu bekämpfen?
CdC: "Momentan arbeiten wir mit sehr erfolgreichen Geschäftsleuten zusammen. Somit wird sicher gegangen, dass ich als Präsident immer genug in der Portokasse habe."
FM: Kommen diese "Geschäftsleute" vielleicht zufällig aus der Schweiz. Der Südschweiz?
CdC: "Dazu kann ich nur folgendes sagen: Mein VHS-Kurs Russisch wird nicht umsonst von den zehn Vereinen der Liga bezahlt. Geschäftsleute haben ihre Fühler überall wo Erfolg ist. In diesen Zeiten müssen manche eben auch ganz genau hinschauen, wo seriös Geld angelegt werden kann. "

Den Rest des Interviews lesen Sie in der kommenden Woche. 

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Manus manum lavat

Saison 2023-1, ZAT 3, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 06.02.2023, 14:09

Die Gazetten sind voll von oscarverdächtigen Titeln und alten Phrasen der Römer. So wollen wir uns in Slowenien anschließen. Diese Woche vergeben wir Preise und bewerben diese in antiker Sprache:

Ora et labora-Preis: Dieser Preis für ein ausgezeichnetes Gleichgewicht an stoischer Ruhe und gleichzeitiger effektiver Arbeit geht an Vasas Budapest. Bisher ist hier nichts zu hören gewesen, doch wer so viel betet, hat eben auch nichts übrig für unnötige Worte in der Zeitung.

Abyssus abyssum invocat-Preis: Ein ganz besonderer Pokal, denn niemand will ihn in den Händen halten. bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall. Daher machen wir es kurz: Er geht an Dinamo Zagreb. Im Übrigen war Trainer sf schlecht informiert über die Trainertätigkeit.

Dies führt uns zum nächsten Preis: Die goldene Himbeere geht an sf5078 höchstpersönlich. Schlechte Performance neben dem Platz. Das Ausbreiten von Fake News und Resentiments schüren. Das will CdC hier nicht sehen. 

So bleibt noch ein glänzender, goldener Junge zu vergeben. Oskar aus der Tonne geht an Bukarest, Cluj und Donetzk, die sich bereit erklärt haben, gegen eine kleine finanzielle Spritze aus dem Tessin, die Punkte am nächsten ZAT gegen Olimpia abzuschenken. Vielen Dank. 

206 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Korruption im Balkan

Saison 2023-1, ZAT 2, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 31.01.2023, 14:39

Erst werden Fake-News verbreitet. Wolle bleibt Trainer in Bukarest. Das ist schön, ist er doch einer der Gründe, warum sf hier gelandet ist. Wolle wird sich fragen warum, doch 0815 hat nicht vergessen, welch glorreiche Duelle es bereits international gegen den Trainer von Dinamo gegeben hat.
Während Utschkov noch an seinem Bonanzarad schraubt, da hat die Liga ihren Spielbetrieb aufgenommen. Den größten Skandal wittern die Anhänger von Olimpia bereits: Es hagelt Gegentore wie am Fließband. Was hat der slowenische Verein den Gegner getan? Auf Antworten sind wir gespannt. Mit Spannung wird auch das Duell gegen Bratislava erwartet, was macht Novize a.s.. Nach dem Aus in Schottland ist das unbeschriebene Blatt im Torrausch-Universum noch auf Formsuche. Mit Erschrecken musste sf jedoch feststellen, dass ihnen der Saisonstart besser gelungen ist. 
Und als wäre all das nicht genug, der wohl größte Skandal in einer Liga, die sich seit Jahren in Behaglichkeit und Langeweile suhlt. BorussiaDerschlag ist weiterhin Trainer in Zagreb. Wie kann das sein? Ist doch in den Regeln nachzulesen, dass Neutrainer unmittelbar nach NMR entlassen werden. Während LL CdC also die Schweizer Franken zählt, scheinen sich die Machenschaften des ACB Bellinzona bis in die Spitze des Balkanverbandes ausgebreitet zu haben.  Was hat die Spitze zu diesen Vorwürfen zu sagen?

219 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geschichten von früher

Saison 2023-1, ZAT 1, sf5078 für Olimpia Ljubljana am 17.01.2023, 14:08

Die Mannschaft aus der slowenischen Hauptstadt konnte einen neuen Trainer präsentieren. Mit sf5078 ist ein Neuling im Balkan. Er kennt keine Vereine hier. Doch die Trainer, das sind durchaus alte Bekannte. International wurden die Klingen gekreuzt, als Spieler wurde unter ihnen gespielt oder sie wurden LL geleitet. Ist das ein Vorteil? Oder gar ein Nachteil. Was für Ambitionen hat Olimpia? Die Mannschaft will in der Liga sicher die Klasse halten. Den ein oder andren großen will man ärgern. Außerdem soll im Pokal eine gute Figur gemacht werden. Sonderziel: Am Ende soll man vor Onkel Dimitry stehen. Ungewöhnlich? Doch diese beiden Männer verbindet eine durchsichtige Freundschaft, geknüpft an einer Tankstelle in Sheffield unter gütiger Mithilfe von Tante Svetlana. Ja, der große Onkel war einer der Beweggründe in den Balkan zu ziehen.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »