Zeitung (2024-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Jetzt konsequent bleiben
ZAT 3,
sf5078 für
Olimpia Ljubljana am
18.06.2024, 11:10 |
|
Die Mannschaft ist so gut aus den Startlöchern gekommen, wie schon lange nicht mehr. Um nicht zu sagen noch nie. Zu Hause zeigt das Team erfreuliche und erfolgreiche Leistungen. Die Gegner sehen momentan wenig Land. Die meisten bekommen sogar auf die Mütze. Genau diese Sicherheit in den Heimspielen soll den Erfolg für die gesamte Spielzeit legen. Die Mannschaft steht gut dar. Die Mannschaft will. Sie ist nicht verunsichert. So darf es weitergehen und so muss es weitergehen. Nur der Spielplan, der spielt man wieder gänzlich verrückt. So hat unser Team sehr viele Heimspiele zu Beginn. Momentan ist das in dieser Verfassung ein Vorteil, doch schnell kann sich der Wind drehen. Auch in der Nähe der Alpen...denn das Meer ist nicht fern.
|
128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Kann sich sehen lassen
ZAT 2,
benson für
Hajduk Split am
13.06.2024, 16:02 |
|
Da wäre mehr drin gewesen, meinten die meisten Fans nach der 0:1-Niederlage von Hajduk in Belgrad. Null zu eins, da st ein Ergebnis, das man auf zwei Arten lesen kann: Die einen sehen die verpasste Chance, mit relativ überschaubarem Aufwand einem der Hauptkonkurrenten Punkte abzunehmen. Die andere Sichtweise: ein recht freundliches -1 in der Tordifferenz. Jetzt einfach im Rückspiel 4:0 gewinnen, und schon hat man einen gefhlten halben Punkt vorsprung, ohne groß etwas dafür getan zu haben.
"Klar, die Leute wollen immer gerne so eine Schlitzohr-Aktion sehen. Den Gegner auf dem falschen Fuß erwischen, überrumpeln. Aber das ist nunmal nicht unser Spiel. Wir sind keine Hazardeure, und der Erfolg gibt uns recht. Wenn man auf Teufel komm raus ein anderes Spiel aufziehen will als das, was auf einen zugeschnitten ist, kann man nur scheitern. Ich weiß wovon ich rede."
|
144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Ab in den Süden
ZAT 2,
sf5078 für
Olimpia Ljubljana am
10.06.2024, 22:03 |
|
In Ljubljana ist man im Vergleich zum gesamten Balkan recht nördlich unterwegs, so auch die Temperaturen nahe der Alpen. Doch es mag auch Trainer geben, die einem Besuch an der norddeutschen Küste nicht abgeneigt sind. Was tut der Onkel nicht alles für sein Dosenbier. Wie gut nur, dass er Oettingen in Deutschland noch nicht aufgestellt hat. Steht dieses Bier doch sinnbildlich für das deutsche Abschneiden bei den vergangenen Turnieren. Einst als Turniermannschaft tituliert zeigte die große germanische Nation eher magerkost-billig und eben willig-ganz wie das Oettinger Bier. Wie gut, dass auch Slowenien an der Euro teilnehmen darf. Denn unser Land bringt Biere mit ins Turnier, von denen Utschkov noch nicht einmal zu träumen wagt. So dürfte in den nächsten Tagen ein ganz besonderes Paket an der Donau und Save eintreffen - der Inhalt: Pivovarna Union d.d.!
|
145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Spartakus
ZAT 2,
Dimitry Utschkov für
Roter Stern Belgrad am
10.06.2024, 09:05 |
|
Außerst mager verlief der Saisonstart für Roter Stern Belgrad und Coach Dimitry Utschkov. Der letzte Tabellenplatz und nur ein einziger Treffer in drei Begegnungen waren ein wahrhaft spartanischer Start in die frisch begonnene Balkan League. Immerhin verhielt sich der Punkteschnitt überproportional zur kargen Torausbeute, mit drei Zählern bei nur einem Heimspiel verlief der ZAT bei nüchterner Betrachtung doch nicht ganz so katastrophal. Aber wer kann davon ausgehen, dass irgendjemand bei sommerlichen Temperaturen und Urlaubsfeeling in Serbien noch nüchtern ist? Onkel Dimitry sicherlich nicht, auch wenn er gerade das EM-Studio auf dem heimischen Balkon vorbereitet. Denn wie bei jedem Turnier darf die Taktiktafel nicht fehlen, wo elf westeuropäische Flaschenbiere gegen elf weißrussische Dosenbiere aus dem Discounter fachgerecht positioniert werden (und ausreichend "Auswechselspieler" bereitstehen müssen). Der Vorteil der bevorstehenden EM war außerdem, dass seitens der lokalen Presse keine blöden Fragen hinsichtlich der unterdurchschnittlichen Performance von Roter Stern in der heimischen Liga gestellt werden würden.
|
163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nummer 4 schlägt zurück
ZAT 1,
benson für
Hajduk Split am
07.06.2024, 16:32 |
|
Nach einem doch etwas enttäuschend verlaufenen Saisonfinale in der vergangenen Spielzeit scheint an der Adria Küste die Sonne wieder: Hajduk greift wieder an. In der nunmehr vierten Statistik unter Trainer Benson gilt es, keine Langeweile aufkommen zu lassen. "Die Flitterwochen sind lange vorbei. Die Euphorie nach dem Titel im zweiten Jahr ist es auch. Und auch die Enttäuschung darüber, dass uns in Jahr 3 am Schluss der Saft ausgegangen ist, hat nicht ewig angehalten. "
 Man ist nicht nachtragend in Split. Dafür sorgt schon die Öffentlichkeit, die jede Woche eine neue Sau durch die Altstadt treibt. Die Medien, die Torcida, die alten Weiber auf denn Markt, jeder ist wahlweise Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt. Da bleibt keine Zeit, sich über letzte Woche Gedanken zu machen, geschweige denn letzte Saison.
|
135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der große Gatsby (mit Fischbrötchen)
ZAT 1,
Dimitry Utschkov für
Roter Stern Belgrad am
04.06.2024, 12:20 |
|
Irgendwie schien es der falsche Film zu sein. Es war zwar nett gemeint von den Verantwortlichen von Roter Stern Belgrad, dass sie Coach Dimitry Utschkov einen Eintrittsgutschein über 150 EUR geschenkt hatten... aber für eine spießige Bar auf Sylt? Und so fand sich der russische Lebemann plötzlich und unerwartet zwischen Gucci-Vanessas und Kaschmirpulloverträgern (lässig über die Schulter gelegt) wieder. Eine echte Zumutung, zumal das trostlose Buffet nur aus Fingerfood und winzigen Minihäppchen bestand. Kein Wunder, dass dem Übungsleiter vom Balkan der Kragen platzte und er in die piefige Menge Aperoltrinker hineinskandierte: "Deutschländerwürstchen! Auster muss raus!" Wider erwarten schienen sich einige jüngere Privilegierte mit Onkel Dimitry zu solidarisieren, doch dieser hatte schon längst den Weg zum Ausgang gefunden. "Haben gespielt diese furchtbare Lied von die Italiener mit Hut. Kann ich nicht haben an die Kopp. Hoffentlich begegnen die Onkel gleich noch berühmte Inselpunks, damit wenigstens können kaufen ab eine oder zwei Dosenbier."
|
163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Gude Morsche
ZAT 1,
sf5078 für
Olimpia Ljubljana am
31.05.2024, 23:05 |
|
Seid ihr auch schon alle wach? Auf dem Balkan dauert alles etwas länger, so ist es auch in dieser Saison. Langsam erwachen alle aus dem Frühlingsschlaf. Wir dürfen gespannt sein, wer den ersten ZAT verpennt.
Wir hingegen sind hellwach, vorbereitet und zu allem bereit. Es soll eine Saison mit Siegen, tollen Spielen und am besten natürlich auch Titeln werden. Bisher lief man den eigenen Erwartungen hinterher. Das wird sich ändern. Die Personalrochaden sind abgeschlossen. Es kann losgehen. Alle freuen sich auf einen Saisonstart mit drei Siegen. Drei Siege ins Glück sozusagen. Auf gehts, kämpfen und siegen! Die ersten drei Gegner sind Sofia, Bukarest und Sarajevo. Keine Leichtgewichte...aber wir werden sie aus dem Weg räumen.
|
122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|