Zeitung (2012-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Traumstart in die Rückserie

ZAT 9, garrincha1972 für Hajduk Split am 17.05.2012, 10:36

Der Start in die Rückserie hätte für Hajduk Split nicht besser laufen können. Als Vierter in der Tabelle nach der Hinrunde ging man in die 3 Spiele gegen die Top 3 der Balkan League und nach Beendigung des ZAT rückte man erstmals vor unter die Top 3 der Liga.

Zunächst ging es zum noch amtierenden Meister des Balkan, Dinamo Bukarest. Schon in der Hinserie konnte man bei Dinamo ein 2:2 mitnehmen und da sich Hajduk nun auch auswärts stabilisiert hat ging man mit Selbstvertrauen nach Bukarest. In einem spannenden Match konnte Hajduk schließlich einen 3:2 Erfolg verbuchen. Die anschließende Aufgabe wurde nicht leichter, denn mit Shachtjor Donezk reiste der Tabellenführer nach Split. Auch hier behielten die Kroaten die Nase vorn. Mit 2:1 setzte sich Hajduk durch. Damit war das Selbstvertrauen natürlich groß vor der Reise nach Budapest zum Rivalen um Platz 3 Vasas. Das dieses Spiel aber gleich mit 4:0 zugunsten von Hajduk läuft hätten wir im Traum nicht erwartet.

Mit diesen drei Siegen verbessern wir uns auf nun 47 Punkte und liegen nun auf Platz 3 mit einem Punkt Vorsprung auf Vasas Budapest. Damit haben wir die Frage der Vorwoche, ob es noch einen Angriff auf Europa geben kann, eindrucksvoll mit JA beantwortet. Die nun kommenden Aufgaben gilt es aber nun mit dem gleichen Elan anzugehen.

Wir aus Split freuen uns auf spannende Spiele im weiteren Verlauf der Saison! 

247 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Glückwunsch nach Donezk

ZAT 8, garrincha1972 für Hajduk Split am 08.05.2012, 12:09

Nach Beendigung der Hinrunde geht ein Glückwunsch in die Ukraine an Shachtjor Donezk zur souveränen Halbzeitmeisterschaft.

Hajduk konnte in ZAT 8 seinen 4. Platz festigen. Zunächst zitterten wir uns zu einem 3:2 Sieg gegen Slovan Bratislava. Beim CFR Cluj kamen wir schließlich zu einem relativ souveränen 3:1 Auswärtserfolg, aber bei Vasas Budapest gab es beim 1:4 nichts zu ernten. Mit 38 Punkten hat man somit schon 6 Punkte Rückstand auf Platz 3, der die Qualifikation für Europa brächte.

Zum Auftakt der Rückrunde meint es der Spielplan nicht gut mit Hajduk. Zunächst geht es zum 2. der Liga, Dinamo Bukarest. Dann kommt Shachtjor Donezk nach Split und am 25. Spieltag müssen wir erneut nach Budapest zu Vasas reisen. Dieser Spieltag gibt die Richtung vor. Können wir nochmal zum Angriff auf Europa starten oder geht es um die Verteidigung des 4. Platzes ? Kommende Woche wissen wir mehr.

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwei Pleiten

ZAT 8, Wolle für Dinamo Bukarest am 07.05.2012, 21:57

Mit zwei Niederlagen mujßte man sich bei Dinamo anfreunden und lässt so Shachtjor Donetzk von der Leine. Glückwunsch an järve   zur Herbstmeisterschaft .Nun muß man mehr nach hinten schauen als nach vorne denn Micha spielt mit seinem Verein    Vasas Budapest     eine tolle Hinserie und hat noch etlich körner mehr als wir. Das wird sehr spannend in der Rückrunde. Auch  Hajduk Split als vierter und patak und seine Elf Roter Stern  Belgrad  haben noch die Chance auf einen Internationalen Startplatz.  Serbian  und Sir Brian Jackson   haben da nur noch Außenseiterchancen .    Steaua Bukarest   spielt unter  Dr. HouseDr. eine gute Rolle und hat das Zeug dazu noch weiter nach oben zu kommen,die Rückrunde wird zeigen wie weit.Der Rest da unten mach die Absteiger unter sich aus.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Teamgeist ungebrochen

ZAT 7, garrincha1972 für Hajduk Split am 02.05.2012, 19:45

Nach dem "Torlos"-ZAT in der vergangenen Woche zeigte sich Hajduk gut erholt und konnte diesmal 3 Siege einfahren und endlich gelangen dabei auch mal Auswärtssiege, die ersten der Saison.

Am 17. Spieltag ging die Reise zum wiedererstarkten Steaua Bukarest. Man konnte nicht unbedingt erwarten, dass wir dieses Spiel für uns entscheiden, aber der Teamgeist hatte in diesem Spiel mal Berge versetzt. Nach einem frühen 2:0 Rückstand gelang es dem Team noch das Spiel zu drehen und einen 3:2 Erfolg zu verbuchen. "Ich muss meinem Team ein Kompliment machen, wie sie das frühe 2:0 wegstecken konnten." Danach stellte sich OFK Belgrad vor, die wir souverän mit 3:0 besiegen konnten, bevor dann die Reise nach Belgrad ging zu Roter Stern. Dort konnten wir dann endgültig unsere beste Auswärtsleistung abrufen. Lediglich einige schwächere Momente in der Defensive trübten die Stimmung und so blieb es bis zum Schluss spannend, ehe wir uns über einen 4:3 Sieg freuen durften.

Dieses Niveau müssen wir halten, denn zum Abschluss der Hinrunde wollen wir mindestens mal diesen 4. Platz halten, um dann in der Rückrunde den Kampf um Europa zu eröffnen.

206 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trotz Spitzenspielniederlage weiterhin zweiter

ZAT 7, Wolle für Dinamo Bukarest am 01.05.2012, 19:07

Eine klare Niederlage im Spitzenspiel bei Shachtjor Donetzk mußte Dinamo hinnehmen. Sie fiel mit null zu fünf ziemlich deftig aus ,zeigte aber auch die wahren Kräfteverhältnisse an diesem Tag. Dinamo mußte an diesem Zat seine Kräfte einteilen.Im ersten Heimspiel gegen  den Tabellendritten Vasas Budapest mußte man schon mächtig Gas geben um das Spiel für sich zu entscheiden .Zwar führte man schon früh mit eins zu null,doch der Gegner stemmte sich gegen die drohende Niederlage .Erst zum Schluß hin konnte man das Spiel mit zwei weitern Toren sicher über die Bühne schaukeln.
Im zweiten Spiel gegen  Dynamo Kiew gewann man klar mit drei zu null Toren.Bereits im ersten Drittel der Partie mache der Meister drei Buden und die Gegenwehr der Gäste erlahmte . Mit diesen zwei Siegen konnte man trotz der Niederlage den Abstand auf den Spitzenreiter auf vier Punkten halten.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tolle Siege

ZAT 6, Wolle für Dinamo Bukarest am 25.04.2012, 21:08

Mit einem gelungenen Zat konnte man sich auf Platz zwei vorarbeiten und dem Spitzenreiter etwas auf die pelle rücken .Dieser blieb zwar ungeschlagen ,durfte sich aber über zwei Remi und einen Sieg auch nich beklagen. Dritter ist nun Micha mit seinem Vasas Budapest der zwei Siege  verbuchen durfte. Im Auswärtspiel beim stärksten Heimteam der Liga Hajuk Split zeigte unser Team ein tolles Spiel und gewann verdient mit vier zu null Toren. Im Heimspiel gegen CSKA Sofia zeigte unser Team Nerven und man mußte froh sein das uns  in der Schlußphase noch der Siegtreffer zum zwei zu eins Sieg gelang.
Auswärts hat man zur Zeit einen Lauf und gewann auch bei Partizan Belgrad noch mit vier zu zwei und das nach dem man schon mit null zu zwei zurück gelegen hatte. Der nächste Zat hat ein Hammerprogramm für uns . Erst das Verfolgerduell gegen Vasas Budapest, dann das Spiel gegen Kiew wo unser Gegner meint:" das das zwischen Bukarest und Kiew ein Hass entstanden ist ."Das kann ich zwar nicht nachvollziehen ,aber ernst werden wir diesen Gegner nehmen wie jeden anderen und ein bischen mehr. Dann folgt das nächste Hammerspiel beim Spitzenreiter .Leicht sieht irgend wie anders aus.
 Dann noch ein Herzliches Willkommen  Dr.House bei unserem Stadtrivalen  Steaua . Viel Spass wünsche ich dir hier auf dem Balkan.

231 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Offensivausfälle waren nicht zu kompensieren

ZAT 6, garrincha1972 für Hajduk Split am 25.04.2012, 18:02

So hatte sich Trainer garrincha mit seinem Team den ZAT nicht vorgestellt. Das es schwere Spiele werden war von vornherein klar, das dann aber das etatmäßige offensive Mittelfeld und der etatmäßige Stürmer verletzt ausfallen, spielte vorher in den Plänen keine Rolle. Dazu erwies sich die Defensive diesmal als löchriges Bauwerk und so musste man zunächst gegen Dinamo Bukarest mit 0:4 die erste Heimpleite der Saison hinnehmen und kam anschließend noch bei Dynamo Kiew mit 0:5 unter die Räder. In beiden Spielen war das Team von Hajduk komplett chancenlos und ergab sich seinem Schicksal. Auch für die dritte Partie konnte man Böses vorausahnen, ging es doch gegen den souveränen Spitzenreiter aus Donezk. Jedoch gelang es dem Team sich wenigstens defensiv wieder zu stabilisieren und somit reichte es hier wenigstens zu einem 0:0. In der Offensive gelangen einige Akzente, die aber an der souveränen Abwehr der Ukrainer abprallte. 
Für die kommende Runde hoffen wir auf die Rückkehr einiger Leistungsträger. Die Gegner werden nicht einfacher. So muss man z.B. gegen den unter dem neuen Trainer wieder erstarktem Team von Steaua Bukarest standhalten. Mit 30 Gegentoren stellt man nun die zweitschlechteste Abwehr der Liga. Hier gilt es die Hebel für den kommenden ZAT anzusetzen. 

220 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dr. House als Trainer bei Steaua vorgestellt

ZAT 5, Dr.House für Steaua Bukarest am 20.04.2012, 07:23

Es überrascht niemanden so richtig, dass aufgrund der aktuellen sportlichen Situation, das Präsidium handeln musste.
Auf einer einstündigen Pressekonferenz wurde Dr. House als neuer Trainer bei Steaua Bukarest vorgestellt. House ist selbstbewusst: "Wir müssen die Mannschaft wieder auf Kurs bringen. Wenn ich nicht von der Sache überzeugt wäre, hätte ich es nicht gemacht. Das ist eine Herzensangelegenheit."
So verordnete der neue Trainer gleich ein paar Sondereinheiten: Trainingslager in abgeschiedener Gegend, einen Psychologen für die geschundenen Fußballerseelen und eine katholische Messe. Der Priester selbst ist bekennender Steaua Fan.
Ob sich diese Maßnahmen auszahlen, wird man am kommenden Wochenende sehen. "Die ersten Spiele sind richtungsweisend", so House. "Wenn es uns gelingt, den Schalter umzulegen und wieder den Fußball zu zeigen, der Steaua ausmacht, dann haben wir beste Chancen uns aus dem Tabellenkeller zu verabschieden". Auf die Frage, was passiere wenn dies nicht gelänge, antwortete House: "Lieber die rote Laterne als gar kein Licht"

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dinamo schwimmt mit

ZAT 5, Wolle für Dinamo Bukarest am 17.04.2012, 19:15

Noch kann Dinamo dem Tempo der vor ihn liegenden Mannschaften  einiger Maßen mitgehen. Gratulieren muß man jävre der mit seinem Team Shachtjor Donetzk mit drei weitern Siegen mächtig Dampf macht und eine unglaubliche Serie hinlegt. Wahnsinn ,somit hat er seinen Vorsprung auf Vasas Budapest auf sechs Punkte erweitert und auf Dinamo bereits auf acht  . Zwischen dem Tabellendritten und dem vierten klafft schon eine Lücke von fünf Punkten . Roter Stern Belgrad und das Punktgleiche Team von Hajduk Split kämpfen um den Anschluß. Partizan Belgrad kann da nicht mehr so ganz Schritt halten.
Dann folgen die zwei Punktgleichen Teams von OFK Belgrad und Dynamo Kiew die noch etwas Distanz auf die letzten vier Teams haben.
Dinamo verlor sein Auswärtspiel bei Roter Stern Belgrad glatt mit drei zu null. Bei SK Slovan Bratislava sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel in dem Dinamo knapp aber nicht ganz unverdient mit drei zu zwei gewann und drei wichtige Punkte mitnehmen konnte. Im Heimspiel gegen den CFR Cluj gelang uns ein drei zu null Sieg der nach dem Spielverlauf sicher um ein Tor zu hoch ausgefallen ist.

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Angstgegner CSKA Sofia

ZAT 5, garrincha1972 für Hajduk Split am 16.04.2012, 23:24

In Split gibt es diese Saison 3 Konstanten. 1. Zu Hause ist Hajduk eine Macht. Sechs Siege und ein Unentschieden stehen auf dem Heimkonto zu Buche. 2. Auswärts läuft nichts zusammen. In 6 Spielen gab es drei Unentschieden und drei Niederlagen. Seit diesem Wochenende ist eine dritte Konstante hinzu gekommen. Gegen CSKA Sofia kann man einfach nicht gewinnen. Schon am 1. Spieltag musste man in Sofia eine Niederlage einstecken und nun gelang es den Bulgaren tatsächlich als erstes Team in dieser Saison in Split einen Punkt zu holen.

Zum Abschluss des 1. Saisonviertels auf dem Balkan zeigte Hajduk wieder seine ganze Heimstärke. Gegen den Zweiten Vasas Budapest fuhr Hajduk einen souveränen 2:0 Sieg ein. Gegen CSKA Sofia wollte Split nun 3 Punkte nachlegen, woraus aber nichts wurde. Sofia führte lange Zeit mit 0:1 in Split, bevor wir in der 88. Minute ausgleichen konnten und wenigstens einen Punkt behalten konnten. Am 13. Spieltag ging es wieder auf Reisen. Bei Partizan Belgrad gab es beim 0:3 nichts zu holen. Das unerklärlich schwache Auswärtsgesicht hatten die Spieler auch in diesem Spiel wieder aufgesetzt. Durch diese Resultate verloren wir einen Platz und belegen nun mit 22 Punkten Platz 5 hinter den punktgleichen Team von Roter Stern Belgrad.

Im kommenden ZAT erwarten wir erneut 3 schwere Spiele. In der heimischen Arena stellen sich die Top-Teams vor. Am 14. und 16. Spieltag erwarten wir Dinamo Bukarest bzw. Shachtjor Donezk. Am 15. Spieltag geht die Reise zu Dynamo Kiew, ein Auswärtsspiel halt. Das Ziel ist klar gesteckt. Wir wollen den Anschluss an die Top-Teams halten. Dazu müssen wir auch gegen diese starken Teams punkten. 

280 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »